LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Görg / GGV Grützmacher Gravert Viegener: Ameropa ver­kauft Inter­brau an Vive­scia

03.09.2015

Görg hat die Schweizer Ameropa Holding AG beim Verkauf ihrer in Hamburg ansässigen Tochtergesellschaft Interbrau GmbH an die französische Vivescia-Gruppe beraten. GGV Grützmacher war auf Käuferseite tätig.

Frank Evers

Der Unternehmensverkauf erfolgte in Form eines Share Deals. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages fand bereits im Juli in Hamburg statt, der Vollzug der Transaktion steht aber noch unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.

Die Transaktion war nach Angaben von Görg von hoher Komplexität, weil die vertraglichen Regelungen über die Unternehmensveräußerung dem Tätigkeitsfeld der Zielgesellschaft, einem im internationalen Getreidehandel tätigen Handelsunternehmen mit täglich wechselnden Handelspositionen, in besonderem Maße Rechnung tragen mussten.

Die Ameropa Holding AG mit Sitz in Binningen ist ein auf Düngemittel und Getreide spezialisierter Rohstoffhandelskonzern. Das Unternehmen ist in 30 Ländern weltweit vertreten. Der federführende Görg-Partner Dr. Frank Evers hatte die Ameropa Holding AG bereits im Jahre 2009 beim Erwerb aller Anteile an der Interbrau GmbH beraten.

Beteiligte Personen

Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten für Ameropa:

Dr. Frank Evers, Federführung, Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Hamburg

Prof. Dr. habil. Günther Strunk, Partner (BWLS), Steuerrecht, Hamburg

Florian Puschmann, Associate, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg

Dr. Christian Bürger, Assoziierter Partner, Kartellrecht, Köln

 

 

GGV Grützmacher Gravert Viegener Partnerschaft für Vivescia:

Thomas Jahn, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht, Paris

Thomas Schrotberger, M&A/Gesellschaftsrecht / Arbeitsrecht, Frankfurt

Dr. Jan Schoop, M&A/Gesellschaftsrecht, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zitiervorschlag

Görg / GGV Grützmacher Gravert Viegener: Ameropa verkauft Interbrau an Vivescia . In: Legal Tribune Online, 03.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16760/ (abgerufen am: 16.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag