Görg / Freshfields / Piepenburg: Insolvenzplan der IVG Immobilien ist rechtskräftig

16.07.2014

Der Insolvenzplan der IVG Immobilien AG ist rechtskräftig, und das Unternehmen kann per Debt-to-Equity-Swap entschuldet werden. Das LG Bonn hat mit Beschluss vom 11. Juli die sofortigen Beschwerden von Aktionären und nachrangigen Gläubigern gegen die Bestätigung des Insolvenzplans verworfen und weitere Rechtsmittel nicht zugelassen. Görg und Freshfields haben die IVG bei dem Insolvenzplan beraten. 

Martin Stockhausen

Durch den Insolvenzplan und seine Umsetzung wird die Gesellschaft, eines der größten Immobilienunternehmen Europas, um rund 2,2 Milliarden Euro entschuldet. Dies wird hauptsächlich über einen sogenannten Debt-to-Equity-Swap erreicht, bei dem Forderungen gegen neu auszugebende Anteile an dem Unternehmen getauscht werden.

Die IVG Immobilien AG musste im August 2013 Insolvenzantrag stellen, nachdem eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern über eine finanzielle Restrukturierung gescheitert war.

Eine Sanierung über ein Schutzschirmverfahren nach dem Gesetz zur Erleichterung von Unternehmenssanierungen (ESUG) mit anschließendem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde eingeleitet; als Sachwalter war Horst Piepenburg von der Kanzlei Piepenburg Gerling eingesetzt.

Die Gläubiger und Aktionäre der IVG Immobilien AG hatten am 20. März 2014 im Erörterungs- und Abstimmungstermin den Insolvenzplan angenommen. Nach Eintritt der Planbedingungen hatte das Amtsgericht Bonn den Insolvenzplan mit Beschluss vom 13. Juni 2014 bestätigt. Die gegen die Planbestätigung von nachrangigen Gläubigern und Aktionären erhobenen sofortigen Beschwerden hat das zuständige Landgericht (LG) Bonn auf den Antrag der IVG Immobilien AG gemäß der Insolvenzordnung (§ 253 Abs. 4 Satz 1 InsO) unverzüglich zurückgewiesen.

Freshfields Bruckhaus Deringer und Görg berieten den Vorstand der IVG bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Insolvenzplans sowie in der Eigenverwaltung. Für die insolvenzrechtliche Beratung und den Zurückweisungsantrag in den sofortigen Beschwerdeverfahren zeichnet das Team um den Görg-Partner Dr. Martin Stockhausen verantwortlich. Bei der gesellschaftsrechtlichen Beratung und der Finanzierung waren die Freshfields-Partner Dr. Franz Aleth und Dr. Lars Westpfahl tätig.

In den kommenden Wochen sollen nun die im Insolvenplan vorgesehenen gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen umgesetzt werden. Dabei werden die IVG Immobilien AG, die zukünftig ausschließlich auf dem Geschäftsfeld Real Estate (Bestandshaltergeschäft) tätig sein wird, und ihre bisherigen Tochtergesellschafter, die IVG Institutional Funds GmbH und die IVG Caverns GmbH, als eigenständig und operativ unabhängig agierende Unternehmen ausgestaltet. Über diesen Gesellschaften wird eine neue Beteiligungsholding installiert, deren Gesellschafter die heutigen Gläubiger der IVG Immobilien AG sein werden.

Mit der Umsetzung des Insolvenzplans und der Aufhebung des Insolvenzverfahrens rechnet die Gesellschaft noch im laufenden Quartal.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Görg für IVG Immobilien AG

Dr. Martin Stockhausen, Federführung, Restrukturierung, Partner, Köln

Dr. Helmut Balthasar, Restrukturierung, Partner, Essen

Dr. Christoph Janssen, Restrukturierung, Partner, Köln

Dr. Michael Dolfen, Prozessrecht, Partner, Köln

Dr. Jochen Lehmann, Prozessrecht, Partner, Köln

Dr. Thomas Christner, Öffentliches Recht, Partner, Köln

Dr. Wolfgang Sonnleitner, Steuerrecht, Partner, Essen

Jan Hendrik Groß, Restrukturierung, Assoziierter Partner, Köln

Dr. Thomas Rühle, Aktien- und Kapitalmarktrecht, Assoziierter Partner, Köln

Dr. Thomas Lange, Finanzierung, Assoziierter Partner, Köln

Arne Engels, Restrukturierung, Counsel, Frankfurt

Dr. Boris Ober, Restrukturierung, Associate, Köln

Dr. Anne Laspeyres, Restrukturierung, Associate, Köln

Adrienne Tillmann, Restrukturierung, Associate, Essen

 

Freshfields Bruckhaus Deringer für IVG Immobilien AG

Dr. Franz Aleth, Federführung, Restrukturierungs- und Gesellschaftsrecht, Partner, Köln

Dr. Lars Westpfahl, Federführung, Restrukturierung, Partner, Hamburg

Jochen Wilkens, Finanzierung, Partner, Frankfurt

Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Partner, Hamburg

Dr. Christian Sistermann, Steuerrecht, Partner, München

Dr. David Beutel, Steuerrecht, Principal Associate, München

Christiane Fabel, Gesellschaftsrecht, Principal Associate, Köln

Stefan Bajohr, Gesellschaftsrecht, Associate, Köln

Dr. Simon Schwarz, Gesellschaftsrecht, Principal Associate, Hamburg

 

Piepenburg Gerling Rechtsanwälte für IVG Immobilien AG (Sachwalter)

Horst Piepenburg (Sachwalter)

Klaus Gerling

Dr. Markus Kier

Ullrich Schmidt

Christian Schwindt

Quelle: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zitiervorschlag

Görg / Freshfields / Piepenburg: Insolvenzplan der IVG Immobilien ist rechtskräftig . In: Legal Tribune Online, 16.07.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12570/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen