Gleiss Lutz: Zwei neue Partner, fünf neue Counsel

24.11.2016

Zum Januar 2017 werden Martin Viciano Gofferje und Christian von Köckritz neue Partner bei Gleiss Lutz. Zudem ernennt die Kanzlei fünf neue Counsel.

Dr. Martin Viciano Gofferje arbeitet am Berliner Standort von Gleiss Lutz in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Healthcare-Sektor, zudem hat er sich auf Venture Capital spezialisiert. Als Co-Head der Venture-Capital-Gruppe hat er diesen Bereich für die Kanzlei am Standort Berlin maßgeblich aufgebaut und entwickelt.

Dr. Christian von Köckritz ist Kartellrechtler in Brüssel. Sein Beratungsprofil umfasst u.a. die Europäische Fusionskontrolle, Kartellbußgeldverfahren und Vetriebskartellrecht sowie das EU-Beihilferecht und das allgemeine Europarecht. Er führt komplexe EU-Kartell- und Fusionskontrollverfahren sowie Prozesse vor den Unionsgerichten in Luxemburg.

Bei den fünf neue Counsel handelt es sich um Dr. Ines Bodenstein, Dr. Matthias Gärtner, Dr. Carsten Klöppner, Dr. Christian Mencke und Dr. Andreas von Medem. Mit Ausnahme von Mencke, der am Hamburger Standort von Gleiss Lutz arbeitet, sind alle Counsel Stuttgarter Anwälte.

Bodenstein ist Kartellrechtlerin und auf Bußgeldverfahren, Kartellschadensersatz und Vertriebskartellrecht, insbesondere E-Commerce, spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Compliance-Beratung und der Begleitung interner Untersuchungen.

Gärtner berät im Gesellschaftsrecht, v.a. im Bereich des Aktien- und Konzernrechts. Er ist Teil des Gleiss-Teams, das den Aufsichtsrat von VW im Zusammenhang mit der Diesel-Thematik berät.

Klöppner ist auf deutsches und europäisches Kartellrecht spezialisiert. Er berät bei Kartellbußgeld- und Kartellschadensersatzverfahren sowie Fusionskontrollen. Daneben ist er regelmäßig im Vertriebsrecht und zu Compliance-Fragen tätig.

Der Hamburger Anwalt Mencke berät im Gesellschaftsrecht, bei M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten. Er hat den Aufsichtsrat der HRE als Teil eines Teams in verschiedenen gesellschafts- und haftungsrechtlichen Fragestellungen beraten.

Dr. Andreas von Medem berät Unternehmen zum individuellen und kollektiven Arbeitsrecht und vertritt sie in arbeitsgerichtlichen Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung beim Abschluss und der Beendigung von Dienstverträgen mit Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Gleiss Lutz

Zitiervorschlag

Gleiss Lutz: Zwei neue Partner, fünf neue Counsel . In: Legal Tribune Online, 24.11.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21254/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen