LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Hengeler Mueller / Glade Michel Wirtz: United Internet über­nimmt Web-Hoster Strato

15.12.2016

Die United Internet hat sich heute mit der Deutschen Telekom über den Erwerb des Web-Hosters Strato AG geeinigt. Der Kaufpreis für 100 Prozent der Strato-Anteile liegt bei 600 Millionen Euro. Hengeler Mueller und Glade Michel Wirtz beraten.

Die Übernahme der Strato-Anteile erfolgt über eine noch zu errichtende Holding-Struktur. Sie steht im Zusammenhang mit der kürzlich bekannt gegebenen Beteiligung von Warburg Pincus am Geschäftsbereich "Business Applications" von United Internet.

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und soll bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.

United Internet ist mit der Marke 1&1 bereits im Hosting-Geschäft aktiv, zu dem Unternehmen gehören aber auch GMX und Web.de. Mit Strato kommt jetzt ein großer Hoster mit 500 Mitarbeitern und rund zwei Millionen Kundenverträgen dazu.

Hengeler Mueller berät die Deutsche Telekom auf Verkäuferseite bei der Transaktion, das Team wird von dem Frankfurter Partner Dr. Christof Jäckle geleitet. Auch ein Inhouse-Team der Telekom begleitete den Verkauf.

Glade Michel Wirtz war für ihre Stammmandantin United Internet zu Fragen des Kartellrechts und der Fusionskontrolle mandatiert worden. Weitere Rechtsberater waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt. 

Beteiligte Personen

Glade Michel Wirtz für United Internet AG:

Dr. Markus Wirtz, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Christian Karbaum, Kartellrecht, Counsel, Düsseldorf

 

Hengeler Mueller für Deutsche Telekom AG:

Dr. Christof Jäckle, Federführung, M&A, Partner, Frankfurt

Dr. Emanuel Strehle, M&A, Partner, München

Dr. Ernst-Thomas Kraft, Steuern, Partner, Frankfurt

Fabian Seip, industriespezifische Themen, Counsel, Berlin

Dr. Maximilian Clostermeyer, M&A, Associate

Dr. Sebastian Schneider, M&A, Associate

Alexander Bekier, M&A, Associate

 

Deutsche Telekom AG Inhouse:

Dr. Axel Lützner, M&A

Dr. Jörn Biederbick, M&A

Dr. Hans-Wolfgang Werner, Steuerrecht

Karin Söller, Steuerrecht

Dr. Hilmar Leonhardt, Fusionskontrolle

Dr. Roman Michalczyk, Fusionskontrolle

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Glade Michel Wirtz und Hengeler Mueller

Zitiervorschlag

Hengeler Mueller / Glade Michel Wirtz: United Internet übernimmt Web-Hoster Strato . In: Legal Tribune Online, 15.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21476/ (abgerufen am: 23.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 15.12.2016 19:37, Hansi Hinterseher

    Dann kann man nur wechseln. Nie wieder 2x2