LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Glade Michel Wirtz / Greenberg Traurig: Haniel über­nimmt CWS-Boco kom­p­lett

23.08.2019

Haniel hat die Beteiligung des britischen Unternehmens Rentokil am Gemeinschaftsunternehmen CWS-Boco übernommen. Sowohl Haniel als auch Rentokil setzten dabei auf langjährige Rechtsberater: Glade Michel Wirtz und Greenberg Traurig.

Haniel und Rentokil Initial hatten das Joint Venture im Jahr 2017 gegründet. Dabei hatte Rentokil Initial Aktivitäten in den Bereichen Waschraumhygiene und Berufskleidung in zehn europäischen Ländern eingebracht und - neben der Zahlung eines Kaufpreises von 520 Millionen Euro - eine Beteiligung von 17,8 Prozent an CWS-Boco erhalten. Haniel hat diese Minderheitsbeteiligung nun für 430 Millionen Euro übernommen. CWS-Boco wird damit wieder eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Haniel.

Glade Michel Wirtz hat Haniel bei dem Beteiligungserwerb beraten. Die Kanzlei hat das Familienunternehmen in den vergangenen Jahren mehrfach bei Transaktionen begleitet, etwa bei der Gründung des Joint Ventures zwischen CWS-boco und Rentokil Initial und jüngst auch im Zusammenhang mit der Beteiligung an der Metro AG.

Greenberg Traurig war Rechtsberater von Rentokil Initial. Die Kanzlei betreut das Unternehmen in Großbritannien nach eigenen Angaben seit über zehn Jahren bei Transaktionen und war auch beim Einstieg in das Joint Venture mit Haniel im Jahr 2017 beratend tätig.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Glade Michel Wirtz für Haniel:

Dr. Achim Glade, Corporate, Partner, Düsseldorf

Dr. Andreas Merkner, Corporate, Partner, Düsseldorf

Dr. Christof Wagner, Corporate, Associate, Düsseldorf

 

Haniel Inhouse (laut Marktinformationen:

Dr. Thomas Bentler, Duisburg

 

Greenberg Traurig für Rentokil Initial:

Sarah Moyles, Federführung, Partnerin, London

Dr. Josef Hofschroer, Partner, Berlin

Dr. Viola Bensinger, Partnerin, Berlin

Natalie Hsiao, Associate, Berlin

Valentino Halim, Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Glade Michel Wirtz / Greenberg Traurig: Haniel übernimmt CWS-Boco komplett . In: Legal Tribune Online, 23.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/37227/ (abgerufen am: 20.11.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag