LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields: Vonovia vor Mil­li­ar­den­zu­kauf in Schweden

23.09.2019

Der Immobilienkonzern Vonovia will eine Beteiligung am schwedischen Wohnimmobilienkonzern Hembla für 1,14 Milliarden Euro von Blackstone kaufen. Freshfields berät rechtlich.

Vonovia werde 69,30 Prozent der Stimmrechte der Hembla AB für umgerechnet 20,08 Euro je Aktie vom Finanzinvestor Blackstone erwerben, teilte der Dax-Konzern am Montag mit. Der Gesamtkaufpreis für den Stockholmer Wohnimmobilienkonzern mit seinen 21.411 Wohnungen liege damit bei 12,2 Milliarden Kronen, umgerechnet rund 1,14 Milliarden Euro.

Die Freigabe für die Transaktion durch die schwedischen Wettbewerbsbehörden erwartet Vonovia im Oktober oder November, danach soll ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen Aktien unterbreitet werden.

Mit dem Erwerb des Mehrheitsanteils an Hembla werde Vonovia Marktführer in Schweden, hieß es weiter. Vonovia war erst vergangenen Jahr mit der Übernahme von Victoria Park mit rund 16.600 Wohnungen in den schwedischen Markt eingetreten. Neben Deutschland und Schweden hat das Bochumer Unternehmen seit 2017 auch zwei Wohnungsunternehmen in Österreich. Insgesamt hält Vonovia rund 397.000 Wohnungen mit einem Portfoliowert von etwa 47,4 Milliarden Euro im Bestand.

Vonovia lässt sich bei dem Milliardendeal von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten; die Federführung liegt bei Dr. Gregor von Bonin. Auch bei den Zukäufen in Schweden und Österreich hatte das Unternehmen die Kanzlei mandatiert.

Die Rechtsberater von Blackstone waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

ah/LTO-Redaktion

mit Material von dpa

 

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für Vonovia:

Dr. Gregor von Bonin, Corporate, Partner, Düsseldorf

Dr. Katrin Gaßner, ACT, Partnerin

Dr. Mario Hüther, Finance, Partner

Dr. Tobias Pukropski, ACT, Principal Associate

Dr. Timo U. Piller, Corporate, Associate

Julian Reinecke, Corporate, Associate

Christina Banz, Finance, Associate

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Freshfields: Vonovia vor Milliardenzukauf in Schweden . In: Legal Tribune Online, 23.09.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/37775/ (abgerufen am: 16.12.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag