Freshfields Bruckhaus Deringer: Simone Kämpfer wech­selt zu Fresh­fields

15.12.2017

Die bekannte Wirtschaftsstrafrechtlerin Simone Kämpfer wird Partnerin bei Freshfields. Sie wechselt zum Februar an den Düsseldorfer Standort der Sozietät. Zuvor war sie für TDWE tätig, eine der führenden Strafrechtskanzleien Deutschlands.

Dr. Simone Kämpfer vertritt seit rund zehn Jahren namhafte deutsche und internationale Unternehmen im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, außergerichtlich und als Strafverteidigerin vor Gericht. Sie war von 1998 bis 2006 Staatsanwältin, seit dem Jahr 2000 in der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität. 2007 wechselte sie in die Anwaltschaft und trat als Partnerin der Strafrechtskanzlei Thomas Deckers Wehnert Elsner (TDWE) bei.

Bei Freshfields wird Kämpfer mit Prof. Dr. Norbert Nolte im Wirtschaftsstrafrecht am Standort Düsseldorf tätig sein. Die Compliance- und Strafrechtspraxis der Sozietät wurde 2009 gegründet; ihr gehören unter anderem die ehemaligen Staatsanwälte Dr. Thomas Helck und Dr. Michael Moritz sowie der Investigations-Spezialist Thoralf Knuth an. Zu den Mandanten im Wirtschaftsstrafrecht zählen nach Kanzlei-Angaben unter anderem Airbus und die Volkswagen-Gruppe.

Simone Kämpfer sei der erste externe Partnerzugang für die deutsche Praxis seit mehr als zehn Jahren, sagt Dr. Helmut Bergmann, Managing Partner Kontinentaleuropa. Auf internationaler Ebene hat Freshfields in den vergangenen eineinhalb Jahren einige hochkarätige Neuzugänge im Wirtschaftsstrafrecht gewinnen können, etwa Ben Morgan vom Serious Fraud Office in London und Dan Braun vom Department of Justice in Washington.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: Simone Kämpfer wechselt zu Freshfields . In: Legal Tribune Online, 15.12.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/26063/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen