Freshfields Bruckhaus Deringer: 14 neue Counsel in Deut­sch­land

03.04.2019

Freshfields ernennt zum 1. Mai 14 Anwälte in Deutschland zu Counseln; in Österreich gab es eine Ernennung. Insgesamt werden in den kontinentaleuropäischen Büros 25 Anwälte in den Counsel-Status befördert.

Auf Deutschland entfällt in diesem Jahr mit 14 Beförderungen der ganz überwiegende Teil der Counsel-Ernennungen: In Frankreich gibt es fünf neue Counsel, zwei in den Niederlanden sowie je einer in Italien, Belgien, Österreich und Spanien. In die Position beruft Freshfields Bruckhaus Deringer nach eigenen Angaben "Anwälte, die Seniorität und die notwendige Erfahrung mitbringen, um neben den Partnern einen wichtigen Beitrag zur Betreuung der Mandanten und damit zur Entwicklung der Sozietät zu leisten".

Am Frankfurter Standort wurden Dr. Hendrik Braun, Andre Happel, Dr. Janina Heinz, Dr. Felix Netzer, Robert Whitener und Christina Zapf zu Counseln ernannt. Braun ist spezialisiert auf die Themengebiete M&A, Private-Equity-Transaktionen und IPO-Beratung. Happel berät zu steuerlichen Themen bei M&A-Transaktionen und Restrukturierungen sowie zu Fragen des nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrechts. Heinz hat ihre Schwerpunkte im Finanzaufsichtsrecht und der Bankenregulierung.

Netzer vertritt Mandanten in deutschen Zivilprozessen und internationalen Schiedsverfahren. Auch Whitener ist auf internationale Schieds- und Gerichtsverfahren spezialisiert, zudem berät er im Wirtschaftsrecht und bei investitionsschutzrechtlichen Streitigkeiten. Zapf hat ihre Beratungsschwerpunkte im Kapitalmarktrecht und im Bereich strukturierte Finanzierungen.

Fünf Ernennungen in Hamburg

Im Hamburger Büro von Freshfields wurden fünf Anwälte befördert: Kathrin Asschenfeldt, Dr. Gerrit Beckhaus, Dr. Heiko Jander-McAlister, Mirko Masek und Ayk Tobias Meretzki. Asschenfeldt ist auf Gerichts- und Schiedsverfahren spezialisiert, zu ihren Schwerpunkten gehören Post-M&A- und Organhaftungsverfahren. Beckhaus berät im Immobilienwirtschaftsrecht, insbesondere bei Transaktionen und Joint Ventures.

Jander-McAlister betreut Unternehmerfamilien, Family Offices und Familienunternehmen bei Unternehmenskäufen, bei der Nachfolgeplanung und bei Gesellschafterstreitigkeiten. Masek berät bei M&A-Transaktionen und im Gesellschaftsrecht, insbesondere im Energiesektor. Meretzki ist als Steuerrechtler auf die Strukturierung von Akquisitionen, Umstrukturierungen und Unternehmenssanierungen spezialisiert.

In München wurde Judit Gajdics befördert; sie berät bei M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und Joint Ventures. Dr. Lucas A. Schweitzer aus dem Düsseldorfer Freshfields-Büro begleitet Private- und Public-M&A-Transaktionen sowie Strukturmaßnahmen und berät im Aktien-, Konzern- und Kapitalmarktrecht. In Berlin wurde die Kartellrechtlerin Dr. Maren Tamke zur Counsel ernannt. Sie berät unter anderem in Kartellbußgeld- und Missbrauchsverfahren, kartellrechtlichen Schadensersatzansprüchen sowie im Bereich Compliance.

In Österreich gab es mit Lutz Riede eine Counsel-Ernennung. Er ist in den Bereichen Urheber-, Marken- und Designrecht, Wettbewerbsrecht, Vertriebsrecht und Verbraucherschutzrecht tätig.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: 14 neue Counsel in Deutschland . In: Legal Tribune Online, 03.04.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34723/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen