Grünes Licht der EU-Kommission: KKR darf bei Springer ein­s­teigen

14.11.2019

Für den Einstieg beim Medienkonzern Axel Springer hat der Finanzinvestor KKR die Genehmigung der EU-Kommission bekommen.

Es gebe keine Wettbewerbsbedenken, weil die Übernahme nur geringe Auswirkungen auf den Markt haben werde, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch. Das Vorhaben sei im vereinfachten Verfahren der Fusionskontrolle geprüft worden.

Der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) hatte die Übernahme von mehr als 40 Prozent der Springer-Aktien im Juni dieses Jahres angekündigt - Rechtsberater des Deals sind Freshfields Bruckhaus Deringer und Hengeler Mueller.

Der Medienkonzern Axel Springer will mit dem Einstieg von KKR das Wachstum im Digitalen vorantreiben. Springer gibt unter anderem die Tageszeitungen Bild und Welt heraus. Neben den journalistischen Inhalten setzt der Konzern schon länger stark auf digitale Rubrikengeschäfte. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres erzielte der Konzern bereits fast 74 Prozent der Umsatzerlöse im Digitalen.

dpa/ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Grünes Licht der EU-Kommission: KKR darf bei Springer einsteigen . In: Legal Tribune Online, 14.11.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/38701/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen