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55403

DSV kauft Logistik-Tochter der Deutschen Bahn: Fresh­fields und Hen­geler beraten zum Schenker-Deal

von Stefan Schmidbauer

13.09.2024

Logo DB Schenker an einem Güterbahnhof bei Göteborg

Bild: Trygve - stock.adobe.com

Das dänische Unternehmen DSV gewinnt den Bieterkampf um DB Schenker gegen CVC Capital Partners. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von fast 15 Milliarden Euro.

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Schon Ende 2022 hatte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn den Vorstand beauftragt, Optionen für einen Verkauf der Tochter Schenker zu prüfen. Auf der Zielgeraden war es dann ein Duell zwischen dem Luxemburger Finanzinvestor CVC Capital Partners und dem dänischen Logistikkonzern DSV. Den Zuschlag erhielten nun die Dänen, eine Übernahmevereinbarung wurde schon unterzeichnet.

Bewertet wird DB Schenker mit 14,3 Milliarden Euro, inklusive Zinsen summiert sich das Verkaufsvolumen auf 14,8 Milliarden Euro. Mit dem Erlös will die Bahn ihre Verschuldung reduzieren. Mit Blick auf Mitarbeitende und Umsatz bewegen sich DSV und Schenker auf Augenhöhe. DSV beschäftigt derzeit rund 74.000 Menschen, bei Schenker sind es 72.700. Der Jahresumsatz von Schenker lag 2023 bei rund 19 Milliarden Euro, DSV konnte rund 20 Milliarden Euro umsetzen.

Um die Ambitionen hinter der Übernahme macht Jens H. Lund, Group CEO bei DSV, kein Geheimnis: "Wir haben einen klaren Plan, wie wir gemeinsam das weltweit führende Transport- und Logistikunternehmen werden wollen." In den kommenden drei bis fünf Jahren will man allein in Deutschland eine Milliarde Euro investieren. Bestehende Tarifverträge und individuelle Anstellungsbedingungen für Schenker-Mitarbeitende sollen für zwei Jahre beibehalten werden.

Mit dem Vollzug des Deals ist im Laufe des kommenden Jahres zu rechnen. Neben den regulatorischen Genehmigungen bedarf es auch noch der Zustimmung durch die jeweiligen Aufsichtsräte. Auch der Bund hat als Eigentümer der Deutschen Bahn ein Mitspracherecht. Die Mittel für den Zukauf kommen nach DSV-Angaben aus einer Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von rund vier bis fünf Milliarden Euro sowie einer Fremdfinanzierung.

Kanzleien & Köpfe

Hans-Jörg ZiegenhainGeorg A. FroweinDie Deutsche Bahn wird zum Verkauf von Schenker umfassend von Hengeler Mueller beraten. Die Federführung liegt bei Prof. Dr. Hans-Jörg Ziegenhain und Dr. Georg A. Frowein. 

Die Federführung bei den Inhouse-Teams der Deutschen Bahn hat Dr. Alexander Wismeth.

Heiner BraunFriedrich von der HeydtFür DSV ist nach LTO-Informationen Freshfields Bruckhaus Deringer rechtsberatend tätig. Die Leitung des Teams ist bei Partner Dr. Heiner Braun und Principal Associate Friedrich von der Heydt-von Kalckreuth angesiedelt. 

Freshfields hatte DSV zuvor, ebenfalls unter der Federführung von Braun, auch bei einem Joint Venture zum Neom-Projekt in Saudi-Arabien beraten. Bei beiden Mandaten hat Freshfields mit der Kopenhagener Kanzlei Moalem Weitemeyer zusammengearbeitet.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für DSV:

Heiner Braun (Partner, Federführung, Corporate, Frankfurt)

Friedrich von der Heydt-von Kalckreuth (Principal Associate, Federführung, Corporate, Hamburg)

Patrick Cichy (Partner, Corporate, Hamburg)

Uta Itzen (Partnerin, Competition Law, Düsseldorf)

Frank Schaer (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Norbert Schneider (Partner, Tax, Düsseldorf)

Andreas von Bonin (Partner, Beihilfenrecht, Brüssel)

Uwe Salaschek (Counsel, FDI, Berlin)

Marius Li-Yang Stein (Principal Associate, Corporate, Frankfurt)

Fabian Zöpfchen (Principal Associate, Corporate, Frankfurt)

Florian Reiter-Werzin (Principal Associate, Wettbewerbsrecht, Wien)

Enrica Schaefer (Principal Associate, Wettbewerbsrecht, Brüssel)

Julian Reinecke (Principal Associate, Real Estate, Düsseldorf)

Thomas Richter (Principal Associate, Tax, Düsseldorf)

Niklas Andree (Associate, Wettbewerbsrecht, Düsseldorf)

Marleen Franka Böhm (Associate, Wettbewerbsrecht, Düsseldorf)

Viviane Cismak (Associate, Corporate, Frankfurt)

Tainá Moreira de Araújo (Associate, Corporate, Frankfurt)

Max Lennart Dürkop (Associate, Corporate, Hamburg)

Bruno Gebhardi (Associate, Corporate, Hamburg)

Valentin Lang (Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Asta von Kienitz (Associate, Intellectual Property, Hamburg)

Panagiotis Rentzeperis (Senior Transaction Lawyer, Frankfurt)

Elsy Stephanie Sedano Rojas (Senior Transaction Lawyer, Frankfurt)

Pieter Daniel van der Ploeg, (Senior Transaction Lawyer, Frankfurt)

Adriana De Andrade (Senior Transaction Lawyer, Düsseldorf)

Simon Blaschka (Transaction Lawyer, Frankfurt)

 

Hengeler Mueller für die Deutsche Bahn:

Prof. Dr. Hans-Jörg Ziegenhain (Partner, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht, München)

Dr. Georg A. Frowein (Partner, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Jan Häller (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Ioanna Tsotsa, (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Ingo Berner (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Berlin)

Dr. Philipp Pauschinger (Senior Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Berlin)

Dr. Moritz Jacob (Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Philip Falk (Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt)

Dr. Jan Bonhage (Partner, Beihilferecht/FDI/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin)

Dr. Thomas Ruthemeyer (Counsel, Beihilferecht/FDI/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf)

Matthias Schindlbeck (Associate, Beihilferecht/FDI/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin)

Dr. Roman Kalin (Associate, Beihilferecht/FDI/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin)

Dr. Kevin Marschhäuser (Associate, Beihilferecht/FDI/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin)

Dr. Daniela Böning (Partner, Finanzierung, Frankfurt)

Dr. Pascal Brandt (Senior Associate, Finanzierung, Frankfurt)

Jennifer Ellen Klein (Associate, Finanzierung, Frankfurt)

Dr. Philipp Otto Neideck (Partner, Kartellrecht, Düsseldorf)

Dr. Anja Balitzki (Counsel, Kartellrecht, Düsseldorf)

Leonie Lentner (Associate, Kartellrecht, Düsseldorf)

Dr. Gunther Wagner (Partner, Steuer, München)

Dr. Tim Würstlin (Senior Associate, Steuer, München)

Julia Gramer (Associate, Steuer, München)

Hendrik Bockenheimer (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Dr. Andreas Kaletsch (Senior Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Dr. Mona Geimer (Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Dr. Matthias Berberich (Counsel, IP, Berlin)

Kevin Dollerschell (Associate, IP, Berlin)

 

Inhouse Deutsche Bahn:

Dr. Alexander Wismeth (Federführung, Legal)

Dr. Thomas Götze (Leiter Gesellschaftsrecht)

Dr. Rolf Kinner (Gesellschaftsrecht)

Dr. Martin Lamm (Gesellschaftsrecht)

Dr. Friederike Finkelnburg (Leiterin Kartellrecht)

Christian Wörz (Kartellrecht)

Nina Simone (Kartellrecht)

Dr. Udo Woll (Leiter Öffentliches Wirtschaftsrecht, Beihilferecht)

Dr. Cornelia Leitner (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Beihilferecht)

Helmer Krane (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Beihilferecht)

Dr. Hella Schmidt-Naschke (Leiterin Tax)

Roxana Leske (Tax)

Matthias Schlageter (Tax)

Stefan Butz (Tax)

Dr. Patric Schwarz (Tax)

Matthew Reeves (Tax)

Philipp Baudy (Tax)

Christiane Bartels (Tax)

Thomas Reindl (Tax)

Cleiton Valentim (Tax)

Julie Graf (Tax)

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DSV kauft Logistik-Tochter der Deutschen Bahn: . In: Legal Tribune Online, 13.09.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/55403 (abgerufen am: 17.05.2025 )

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