LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Dorda Brugger Jordis / Schönherr: Kunstsammlung Essl wechselt den Besitzer

05.09.2014

Die Kunstsammlung Essl, eine große, österreichische Privatsammlung für zeitgenössische Kunst, hat für 100 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Die Haselsteiner Familien-Privatstiftung und die zwei Essl-Familienstiftungen übernahmen die Sammlung. Beratend tätig waren zwei der renommiertesten Kanzleien Österreichs, Dorda Brugger Jordis und Schönherr.

Felix Hörlsberger

Die Sammlung wurde von Baumax-Gründer Karlheinz Essl und seiner Frau Agnes aufgebaut und in einem eigens dafür erbauten Museum in Klosterneuburg untergebracht. Ziel der Transaktion ist es, die Sammlung in den wesentlichen Teilen zusammenzuhalten und den Schwerpunkt der Sammlung, die österreichische Kunst, in ihrer Bedeutung zu erhalten.
 
Baumax befindet sich in einer Restrukturierung, daher fließt der Erlös den finanzierenden Banken zu. Diese wurden von Schönherr Rechtsanwälte beraten.

Auf Käuferseite war ein Dorda-Team um Restrukturierungspartner Felix Hörlsberger, Kunstrechtsexperte Thomas Angermair und Senior Partner Christian Dorda tätig.

Beteiligte Personen

Dorda Brugger Jordis für die Käufer

MMag. Dr. Felix Hörlsberger, Federführung, Restrukturierungen, Bank- und Gesellschaftsrecht, Partner, Wien

Mag. Thomas Angermair, Kunst- und Arbeitsrecht, Partner, Wien

Dr. Christian Dorda, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Wien

Mag. Marguerita Sedrati-Müller, Restrukturierungen und Gesellschaftsrecht, Counsel, Wien

Mag. Christian Büttner, Bankrecht und Finanzierungen, Associate, Wien

Mag. Magdalena Nitsche, Restrukturierungen, Associate, Wien

 

Schönherr für Baumax-Gruppe

Wolfgang Höller, Restrukturierung, Partner, Wien

Martin Ebner, Finance, Partner, Wien

Miriam Simsa, Restrukturierung, Wien

Stefan Paulmayer, Finance, Wien

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Dorda Brugger Jordis, Schönherr

Zitiervorschlag

Dorda Brugger Jordis / Schönherr: Kunstsammlung Essl wechselt den Besitzer . In: Legal Tribune Online, 05.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13101/ (abgerufen am: 07.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag