LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Dentons: Den­tons eröffnet in Düs­sel­dorf

09.10.2018

Dentons hat angekündigt, spätestens zum April kommenden Jahres in Düsseldorf den vierten deutschen Standort eröffnen zu wollen. Das Startteam wird aus den Taylor-Wessing-Partnern Andreas Haak und Sascha Grosjean bestehen.

Andreas Haak soll als Office Managing Partner den Düsseldorfer Standort für Dentons aufbauen und leiten. Er war bis Ende September langjähriger Leiter des Bereichs Competition, EU & Trade bei Taylor Wessing, diesen Posten hat zum Oktober der Hamburger Partner Dr. Marco Hartmann-Rüppel übernommen. Bei Dentons soll Haak gemeinsam mit dem Berliner Partner Dr. Jörg Karenfort die Praxisgruppe Competition, Antitrust und Regulatory in Deutschland führen. Dr. Sascha Grosjean, der zweite Partner, der von Taylor Wessing zu Dentons wechselt, ist Arbeitsrechtler.

Die Expansion nach Düsseldorf begründet man bei Dentons damit, dass die Stadt "die Hauptstadt einer der größten und dichtest besiedelten Regionen Deutschlands sowie die Stadt mit dem größten Aufkommen ausländischer Direktinvestitionen" sei, sagt Joe Andrew, Global Chairman von Dentons. "Sie ist ein Hotspot für Investments sowie ein entscheidender Markt für unsere globalen Mandanten. In Bezug auf unsere weitere Wachstumsstrategie in Deutschland war Düsseldorf die naheliegende und erste Wahl."

Laut Tomasz Dabrowski, Chief Executive Officer (CEO) von Dentons in Europa, wolle die Kanzlei zu einer der "Top 5 internationalen Kanzleien in Kontinentaleuropa" werden und in Deutschland mit anerkannten Partnern wachsen. Insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A, Private Equity, Intellectual Property und Technologie, im Arbeitsrecht und im Bereich Litigation seien weitere Zugänge geplant.

Dentons ist in Deutschland in den letzten Jahren massiv durch Neuzugänge auf Partnerebene gewachsen, zuletzt kam der ehemalige General Counsel einer Privatbank als Partner für das Münchner Büro. Im Gegenzug musste die Kanzlei jedoch auch einige Weggänge hinnehmen, etwa wechselte der Partner Simon Vogel im August zu DLA Piper.

Mit dem personellen Ausbau geht auch ein beachtliches Umsatzwachstum einher: In den Jahren 2015 bis 2017 stieg der Umsatz in Deutschland nach Kanzleiangaben um 60 Prozent, und auch für 2018 wird ein zweistelliges Wachstum prognostiziert. Nach Recherchen des Branchenverlags Juve setzte Dentons im abgelaufenen Geschäftsjahr 61,4 Millionen Euro um, das waren 32 Prozent mehr als im Vorjahr.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Dentons: Dentons eröffnet in Düsseldorf . In: Legal Tribune Online, 09.10.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/31385/ (abgerufen am: 11.11.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag