LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Dentons: DBAG übernimmt Gienanth

06.01.2015

Dentons hat die Gienanth GmbH im Rahmen einer doppelnützigen Treuhandschaft beim Verkauf an die Deutsche Beteiligungs AG und den von ihr beratenen DBAG Fund VI begleitet. DBAG und DBAG Fund VI werden Gienanth zu 100 Prozent übernehmen, das Management soll anschließend im Rahmen eines Management-Buy-outs beteiligt werden.

Andreas Ziegenhagen

Die Veräußerung schließt auch die Schwandorfer Tochtergesellschaft Fronberg Guss GmbH mit ein. Der Abschluss der Transaktion wird – unter Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt – Anfang 2015 erwartet.

Die Veräußerung erfolgte durch die Gienanth Holding GmbH, welche von einer von Dentons-Partner Andreas Ziegenhagen geführten Zweckgesellschaft im Rahmen einer doppelnützigen Treuhandschaft verwaltet wird.

Die doppelnützige Treuhand diente dem Zweck der Investorensuche, die nun mit der Veräußerung beendet werden kann. Notwendig wurde die Investorensuche aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise 2009 und einer gleichzeitig hohen bilanziellen Verschuldung. Seit 2010 befindet sich Gienanth in der Restrukturierung.

Das Unternehmen betreibt zwei Eisengießereien, eine am Unternehmenssitz im rheinland-pfälzischen Eisenberg, eine zweite im bayerischen Fronberg. Für 2014 werden rund 150 Millionen Euro Umsatz erwartet.

Die Berater der DBAG waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Dentons für Gienanth GmbH

Andreas Ziegenhagen, Partner, Treuhänder, Restrukturierung/M&A, Federführung

Dr. Detlef Spranger, Sozius, Restrukturierung/M&A, Verhandlungsführung

Hauke Thieme, Partner, Steuerrecht

Dr. Markus Diepold, Partner, Arbeitsrecht

Dirk Schoene, Sozius, Restrukturierung/M&A

Dr. Constantin Rehaag, Sozius, IP

Matthias Stelzer, Sozius, Arbeitsrecht

Boris Strauch, Sozius, Öffentliches Wirtschaftsrecht

Dr. Jan Seelinger, Senior Associate, Restrukturierung/M&A

Judith Specht, Associate, Restrukturierung/M&A

Dr. David Lange, Associate, Immobilienwirtschaftsrecht

Jochen Hörth, Associate, Gesellschaftsrecht/M&A

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Dentons

Zitiervorschlag

Dentons: DBAG übernimmt Gienanth . In: Legal Tribune Online, 06.01.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14270/ (abgerufen am: 24.06.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag