CMS Hasche Sigle / Orth Kluth: Freu­den­berg Medical über­nimmt Mehr­heit an Hemoteq

21.08.2015

Das Medizintechnik-Unternehmen Freudenberg Medical Europe hat 74,9 Prozent der Anteile der Hemoteq AG erworben. CMS Hasche Sigle beriet den Käufer, Orth Kluth wurde auf Verkäuferseite tätig.

Henrik Drinkuth

Verkäufer der Anteile waren unter anderem die Münchner Beteiligungsgesellschaft Pinova Capital und das europäische Investmentunternehmen Earlybird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Freudenberg Medical Europe mit Sitz in Kaiserslautern ist eine Konzerngesellschaft der Freudenberg Gruppe. Die Muttergesellschaft ist mit insgesamt rund 40.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsfeldern weltweit tätig. Das Tochterunternehmen Freudenberg Medical Europe ist ein weltweit führender Hersteller von Komponenten für medizinische Geräte für die Biotechnologie, Gesundheits- und pharmazeutische Industrie sowie für die In-vitro-Diagnostik.

Die nun mehrheitlich erworbene Hemoteq AG entwickelt und fertigt mit rund 100 Mitarbeitern Hightech Medizinprodukte und hat seinen Sitz in Würselen. Die wirkstoffbeschichteten Stents und Ballonkatheter vertreibt das Unternehmen weltweit.

Ein Team um CMS-Partner Dr. Henrik Drinkuth hat Freudenberg bei der Transaktion rechtlich beraten. Die Unternehmen der Freudenberg-Gruppe sind langjährige Mandanten von CMS und wurden von der Kanzlei bereits bei mehreren Transaktionen begleitet. Orth Kluth beriet die Hemoteq-Aktionäre.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

CMS Hasche Sigle für Freudenberg

Dr. Henrik Drinkuth, Federführung, M&A/Corporate, Partner, Hamburg

Dr. Olaf Thießen, Steuerrecht, Counsel, Hamburg

Dr. Roland Wiring, Lifesciences, Counsel, Hamburg

Andre Nolting, M&A/Corporate, Associate, Hamburg

Nicolaus-Alejandro Weil von der Ahe, M&A/Corporate, Associate, Hamburg

Dr. Imme Kley, Lifesciences, Associate, Hamburg

 

Orth Kluth für die Aktionäre der Hemoteq AG

Dr. Kai-Michael König, Federführung

Dr. Tim Christian Giesselmann, beide M&A

Quelle: CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

CMS Hasche Sigle / Orth Kluth: Freudenberg Medical übernimmt Mehrheit an Hemoteq . In: Legal Tribune Online, 21.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16683/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen