LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Clifford Chance / CMS Hasche Sigle: Tristan Fonds trennt sich von Düsseldorfer "Dieterich Karree"

11.09.2014

Clifford Chance hat einen Fonds von Tristan Capital Partners beim Verkauf des Einzelhandels- und Wohnkomplexes "Dieterich Karree" in Düsseldorf begleitet. Käufer ist die Bayerische Versorgungskammer, die von CMS Hasche Sigle beraten wurde. Der Kaufpreis liegt bei 70,5 Millionen Euro.

Cornelia Thaler

Das "Dieterich Karree" besteht aus mehreren Gebäuden mit über 18.300 Quadratmetern Wohnfläche (282 Einheiten), 11.300 Quadratmetern Ladenfläche sowie über 660 Tiefgaragenplätzen. Die Immobilie wurde im Rahmen eines Share Deals einer Luxemburgischen Gesellschaft mit Umwandlung der Gesellschaft zwischen Signing und Closing erworben.

Tristan Capital Partners hatte den Komplex gemeinsam mit Pamera Asset Management im Juli 2011 im Rahmen einer Zwangsversteigerung für den Fonds erworben, schon damals war ein Team um Clifford-Partnerin Cornelia Thaler beratend tätig. Ursprünglicher Eigentümer war der Immobilieninvestor Ignatz Bubis; nach dessen Tod ging der Komplex 1999 in das Eigentum der Kapitalgeber der Immobilie über.

Die Bayerische Architektenversorgung, eines der zwölf Versorgungswerke der Bayerischen Versorgungskammer, ließ sich durch ein gemeinsames Team von CMS Hasche Sigle und der luxemburgischen CMS deBacker beraten. Die Kanzlei war erstmals für die Versorgungskammer tätig.

Beteiligte Personen

Clifford Chance für Tristan Capital Partners

Cornelia Thaler, Federführung, Real Estate, Partnerin, Frankfurt

Dr. Gerold M. Jaeger, Real Estate, Partner, Frankfurt

Dr. Sebastian Schmitt, Real Estate, Associate, Frankfurt

Anja Roth, Real Estate, Senior Transaction Lawyer, Frankfurt

Katrin Rötering, Real Estate, Senior Transaction Lawyer, Düsseldorf

 

CMS Deutschland

Dr. Sebastian Orthmann, Federführung, Real Invest, Partner, Hamburg

Dr. Eva Heidemann, Real Invest, Associate, Hamburg

Jesko Nobiling, Tax, Partner, Berlin

Dr. Winfried Schnepp, Regulatory, Partner, Köln

Dr. Oliver Freitag, Public, Senior Associate, Hamburg

 

CMS Luxemburg

Julien Leclère, Federführung, Corporate

Claude Feyereisen, Corporate

Audrey Heinry, Corporate

Vincent Marquis, Tax

Nicolas Gerique, Finance

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Clifford Chance, CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

Clifford Chance / CMS Hasche Sigle: Tristan Fonds trennt sich von Düsseldorfer "Dieterich Karree" . In: Legal Tribune Online, 11.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13142/ (abgerufen am: 30.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag