LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Clifford Chance: Hochhaus-Projekt in Berlin wechselt den Besitzer

05.08.2014

Clifford Chance hat die RFR Holding GmbH beim Erwerb der Projektentwicklung "Upper West" am Berliner Kurfürstendamm beraten. Verkäufer des im Bau befindlichen Hochhauses ist die Strabag Real Estate GmbH.

Thomas Reischauer

Die Grundsteinlegung für das "Upper West" fand am 25. Juni 2014 statt; die Fertigstellung ist für Anfang 2017 geplant. Der Komplex besteht aus einem Hochhaus-Turm und einem Riegelgebäude mit rund 53.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei 250 Millionen Euro.

Hauptmieter des 118 Meter hohen Turms ist die Motel One Group, die dort ihr größtes Hotel in Deutschland mit 580 Zimmern eröffnen wird. Des weiteren wird das Objekt rund 25.000 Quadratmeter Büro- und rund 5.500 Quadratmeter Einzelhandelsflächen bieten. Ein Großmieter der Büroflächen ist die Kanzlei Görg, die hier ihre Berliner Standorte zusammenlegen will.

Das Beratungsteam von Clifford Chance wurde von den Partnern Thomas Reischauer und Dr. Klaus Minuth geführt. Die Mandantin RFR Holding GmbH gehört zur RFR-Gruppe der beiden Immobilien-Investoren Aby Rosen und Michael Fuchs.

Die Berater der Strabag waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt. Üblicherweise setzt das Bauunternehmen auf die eigene Rechtsabteilung, die vor einigen Jahren als CLS Construction Legal Services GmbH ausgelagert wurde.

Beteiligte Personen

Clifford Chance für RFR Holding GmbH

Thomas Reischauer, Federführung, Real Estate, Partner, Frankfurt

Dr. Klaus Minuth, Federführung, Real Estate, Partner, Frankfurt

Holger Pollmann, Real Estate, Senior Associate, Frankfurt

Jörg Reinshagen, Real Estate, Senior Associate, Frankfurt

Thorsten Sauerhering, Tax, Partner, Frankfurt

Dominik Engl, Tax, Senior Associate, Frankfurt

Markus Kallenbach, Tax, Transaction Lawyer, Frankfurt

Christine Koziczinski, Corporate/M&A, Partnerin, Frankfurt

Stefan Bruder, Corporate/M&A, Senior Associate, Frankfurt

Albrecht von Graevenitz, Corporate/Kartellrecht, Counsel, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: LTO-Redaktion mit Material von Clifford Chance

Zitiervorschlag

Clifford Chance: Hochhaus-Projekt in Berlin wechselt den Besitzer . In: Legal Tribune Online, 05.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12788/ (abgerufen am: 13.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag