Clifford Chance: Allianz kauft Münchner "Isartor City" von UBS

14.08.2014

Clifford Chance hat die Allianz Real Estate Germany GmbH beim Kauf der "Isartor City", eines Münchener Büro- und Geschäftshaus, beraten. Verkäufer ist ein Fonds der UBS Real Estate KAG mbH. Das Investitionsvolumen der Allianz liegt bei über 120 Millionen Euro.

Christian Keilich

Clifford Chance berät die Allianz Real Estate regelmäßig bei großvolumigen Immobilientransaktionen, etwa beim Erwerb der Düsseldorfer "Kö-Galerie". Die Gesellschaft mandatiert aber auch andere Kanzleien, darunter etwa CMS. Das Unternehmen ist für das Immobilien-Investment und Asset-Management der Allianz-Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Osteuropa und Skandinavien verantwortlich. Es betreut ein Immobilienportfolio mit einem Verkehrswert von rund fünf Milliarden Euro.

Die nun erworbene "Isartor City" liegt direkt am Isartorplatz. Sie umfasst rund 21.800 Quadratmeter langfristig vermietete Büro- und Einzelhandelsflächen sowie ein Cinemaxx-Kino. UBS Real Estate hatte die Immobilie 2011 für einen Spezialfonds erworben und laut damaligen Angaben knapp 100 Millionen Euro bezahlt. Welche Kanzlei die UBS für den Verkauf mandatiert hat, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Clifford Chance für Allianz Real Estate

Dr. Christian Keilich, Federführung, Real Estate, Partner, Frankfurt

Dr. Philipp Stoecker, Real Estate, Associate, Frankfurt

Markus Böhn, Real Estate, Senior Associate, Frankfurt

Elmostafa Habib, Real Estate, Transaction Lawyer, Frankfurt

Thorsten Sauerhering, Tax, Partner, Frankfurt

Dr. Dominik Engl, Tax, Senior Associate, Frankfurt

Markus Kallenbach, Tax, Transaction Lawyer, Frankfurt

Marc Besen, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Miriam Kammer, Kartellrecht, Associate, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: LTO-Redaktion mit Material von Clifford Chance

Zitiervorschlag

Clifford Chance: Allianz kauft Münchner "Isartor City" von UBS . In: Legal Tribune Online, 14.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12885/ (abgerufen am: 26.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag