Der Karstadt-Kaufhof-Mutterkonzern Signa Retail kann seine Position im deutschen Markt für Sport- und Outdoor-Artikel weiter ausbauen. Das BKartA gab dem Unternehmen am Montag grünes Licht für die Übernahme des Wettbewerbers Sport Scheck.
"Durch die Übernahme entsteht der führende Anbieter im Sport-/Outdoor-Einzelhandel in Deutschland. Trotzdem ist das Vorhaben im Ergebnis wettbewerblich unbedenklich", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Montag. Denn bundesweit lägen die gemeinsamen Marktanteile von Signa Retail und Sport Scheck in den relevanten Bereichen nach dem Zusammenschluss unter 15 Prozent. Auch wenn man nur den stationären Handel betrachtete, kämen die Beteiligten in keiner Region auf über 30 Prozent Marktanteil.
Signa Retail ist mit Karstadt Sports, den Galeria-Karstadt-Kaufhof-Warenhäusern sowie mehreren spezialisieren Sportanbietern wie Tennis Point und Outfitter in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Sportartikel-Anbieter in Deutschland geworden. Durch die Übernahme von Sport Scheck kommen nun 19 Geschäfte und ein Online-Shop hinzu.
Nach Einschätzung des Bundeskartellamtes garantieren starke Konkurrenten wie Decathlon, aber auch die Sportfachhändler, die den Einkaufsgemeinschaften Intersport und Sport 2000 angeschlossen sind, nach wie vor einen funktionierenden Wettbewerb in der Branche. Und Onlinehändler wie Amazon oder die Online-Shops der Hersteller erhöhten den Wettbewerbsdruck zusätzlich.
Sport Scheck kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Der Mutterkonzern Otto hatte das Unternehmen deshalb zum Verkauf gestellt und mit Signa Retail einen Käufer gefunden. Der Vertrag wurde im Dezember 2019 unterzeichnet. Rechtsberater der Otto Gruppe war Hengeler Mueller, während McDermott Will & Emery Signa Retail begleitete.
dpa/ah/LTO-Redaktion
Kartellamt genehmigt Übernahme: . In: Legal Tribune Online, 10.02.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40213 (abgerufen am: 08.12.2024 )
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