Bird & Bird / Mitscherlich / Arnold Ruess: ECC unter­liegt im Kaf­fee­kapsel-Streit

17.04.2018

Das OLG Düsseldorf hat die Klage der Ethical Coffee Company gegen Nespresso, SEB und De'Longhi abgewiesen. Streitig war, ob die Kaffeemaschinenhersteller ein Patent der Ethical Coffee Company verletzen.

Nur 20 Minuten habe die mündliche Verhandlung gedauert, berichten die Anwälte von Nespresso aus der Kanzlei Bird & Bird. Dann hat das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf die Klage der Ethical Coffee Company (ECC) abgewiesen und eine Patentverletzung abgelehnt (Urt. v. 12.04.2018; Az. I-2 U 32/17).

ECC hatte behauptet, dass ein bestimmtes Bauteil in den Nespresso-Kaffeemaschinen ihr europäisches Patent EP 2 312 978 B1 verletze. Das Patent betrifft ein harpunenartiges Relief, mit dem die Kaffeekapseln im Inneren der Maschine festgehalten werden. Dabei werden aber nur Kapseln festgehalten, die bei Kontakt mit heißem Wasser verformt werden können – etwa die aus biologisch abbaubaren Material hergestellten Kapseln der ECC. Die Nespresso-Kapseln aus Aluminium bleiben dagegen nicht stecken. Im Kern geht es also um die Frage, ob Nespresso seine Maschinen so baut, dass Kaffeekapseln anderer Anbieter nicht benutzt werden können.

Das OLG Düsseldorf wies die Klage von ECC nun ab. In der Vorinstanz hatte das Landgericht (LG) Düsseldorf  ECC noch recht gegeben und Nespresso, die Groupe SEB (ehemals Krups) und De'Longhi dazu verurteilt, keine Kaffeemaschinen mehr zu vertreiben, die das Patent verletzen (Urt. v. 04.07.2017, Az. 4b O 9/16).

Die Revision zum BGH ist nicht zugelassen; jedoch kann die Nichtzulassungsbeschwerde eingereicht werden. 

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Bird & Bird für Nespresso:

Dr. Matthias Meyer, Düsseldorf

Felix Rödiger, Düsseldorf

Jochen Weberruß, Associate, Düsseldorf

 

Mitscherlich für Nespresso:

Dipl.-Phys. Christian Rupp, München

Dipl.-Ing. Bernhard Boniberger, Associate, München

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Bianchin, Associate, München

 

Arnold Ruess für ECC:

Dr. Bernhard Arnold, Düsseldorf

Dr. Leonie Dißmann, Düsseldorf

 

König Szynka Tilmann von Renesse für ECC:

Max W. Tilmann, Düsseldorf

Zitiervorschlag

Bird & Bird / Mitscherlich / Arnold Ruess: ECC unterliegt im Kaffeekapsel-Streit . In: Legal Tribune Online, 17.04.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/28099/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen