Medienunternehmen übernimmt internationale Rechte: Taylor Wes­sing und McDer­mott beg­leiten Biene-Maja-Deal

20.10.2025

Die Biene Maja soll mit Hilfe von KI den Weg in die Kinderzimmer jüngerer Generationen finden. Teams von Taylor Wessing und McDermott beraten zur digitalen Expansion.

Ihren Höhenflug hatte die Biene Maja in den 1970er- und 1980er-Jahren. Jetzt stehen für die Zeichentrickheldin, meist unterwegs mit ihrem Artgenossen Willi und dem Grashüpfer Flip, neue Abenteuer an. Mit der Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) will das französische Medienunternehmen Animaj die Marke wiederbeleben und internationalisieren. Dabei hat man vor allem Portale wie Youtube im Sinn.

Animaj geht dazu eine strategische Allianz mit Studio 100 International ein. Das Unternehmen ist im Bereich Familien- und Kinderunterhaltung tätig – neben der Biene Maja finden sich auch "Heidi" und "Wickie und die starken Männer" im Markenportfolio der Münchner.

Animaj kauft die Vertriebsrechte an Biene Maja für die Märkte außerhalb der DACH- und Benelux-Region und soll künftig die internationale digitale Expansion verantworten. Dazu gehören neben dem Lizenzierungsgeschäft auch das Community Building und die KI-gestützte Entwicklung neuer Inhalte wie Serien, Kurzvideos und Spiele. Ausgenommen sind die weltweiten Rechte mit Blick auf Spielfilme und Themenparks. Zu den finanziellen Details der Vereinbarungen haben die Beteiligten keine Angaben gemacht.

Kanzleien & Köpfe

Tim SchwarzWolfgang von FrentzAnimaj wurde zur strategischen Allianz mit Studio 100 International von Taylor Wessing beraten. Die Leitung des Teams lag bei Dr. Tim Schwarz. Auf Seiten von Studio 100 International war nach LTO-Informationen ein Team von McDermott Will & Schulte um Dr. Wolfgang von Frentz rechtsberatend tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Taylor Wessing für Animaj Investment SPV SAS:

Dr. Tim Schwarz (Salary Partner, Federführung, Technology, Media & Telecoms, München)

Phillip Heske (Associate, Technology, Media & Telecoms, München)

Maria Weiers (Partnerin, Corporate / M&A, Düsseldorf)

Dr. Marcel Leines (Salary Partner, Corporate / M&A, Düsseldorf)

Lukas Beermann (Associate, Corporate / M&A, Düsseldorf)

Henry Lauf (Salary Partner, Trademarks, München)

Tamara Herzog (Senior Associate, Trademarks, München)

Christian Valsamidis (Partner, IP, Paris)

Dorothée Gardella (Counsel, IP, Paris)

 

McDermott Will & Schulte für Studio 100 International GmbH:

Dr. Wolfgang von Frentz (Partner, Federführung, TMT, München)

Dr. Claus Färber (Counsel, TMT, München)

Zitiervorschlag

Medienunternehmen übernimmt internationale Rechte: . In: Legal Tribune Online, 20.10.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58424 (abgerufen am: 07.11.2025 )

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