Neubesetzung an der Unternehmensspitze: Gleiss Lutz berät zu Chef­wechsel bei Bayer

09.02.2023

Der aktuelle Konzernchef Werner Baumann verlässt Bayer Mitte des Jahres. Bill Anderson steht als Nachfolger fest. Der Aufsichtsrat des Unternehmens setzt bei der Personalrochade auf die rechtliche Beratung von Gleiss Lutz.

Rund ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages wird sich Werner Baumann Ende Mai 2023 vom Posten des Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG zurückziehen. Die Nachfolge ist geregelt: Bill Anderson, der bis vor Kurzem die Pharmasparte von Roche verantwortete, steigt zum 1. April als Vorstandsmitglied bei Bayer ein. Mit Wirkung zum 1. Juni übernimmt er den Vorstandsvorsitz. 

Der Aufsichtsrat stellt dem Neuzugang eine klare Aufgabe: Das Unternehmen soll sein ganzes Potential entfalten und nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre, Landwirte, Patienten, Verbraucher, Beschäftigte und alle Stakeholder schaffen, heißt es in einer Konzernmitteilung.

In der Zeit bis April nimmt der Chemieingenieur und ehemalige CEO von Genentech Anlauf für die anstehende Herausforderung: "Preparing for my next assignment - a Life Science company" lässt sich auf Andersons Linkedin-Profil nachlesen. 

Gleiss Lutz begleitet die Neubesetzung

An der Börse wurde die Personalie mit Euphorie aufgenommen, die Bayer-Aktie konnte am Mittwoch deutlich zulegen. Mit dem Wechsel an der Konzernspitze keimt bei den Investorinnen und Investoren wieder Hoffnung auf, dass eine Abspaltung einzelner Geschäftsbereiche näher rückt. 

Michael ArnoldDas Casting für die Neubesetzung hatte bereits Mitte des vergangenen Jahres begonnen. Zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und Aspekten der Betriebsrente stützte sich der Aufsichtsrat von Bayer dabei auf die Beratung von Gleiss Lutz. Die Federführung lag bei Prof. Dr. Michael Arnold.

Inhouse wurde das Projekt umfassend von Dr. Stephan Semrau, Leiter Corporate Law bei Bayer, betreut.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Gleiss Lutz für den Aufsichtsrat der Bayer AG:

Prof. Dr. Michael Arnold (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht, Stuttgart)

Prof. Dr. Martin Diller (Partner, Arbeitsrecht, Stuttgart)

Dr. Moritz Rudzio (Counsel, Gesellschaftsrecht, Stuttgart)

Dr. Silke Hoffmann (Gesellschaftsrecht, Stuttgart)

Dr. Ricarda Zeh (Arbeitsrecht, Stuttgart)

Zitiervorschlag

Neubesetzung an der Unternehmensspitze: Gleiss Lutz berät zu Chefwechsel bei Bayer . In: Legal Tribune Online, 09.02.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51029/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen