Baker Tilly: Ver­stär­kung für den Bereich Global Mobi­lity in Frank­furt

23.08.2021

Das Team Global Mobility von Baker Tilly in Frankfurt wird weiter ausgebaut. Andreas Bode kommt von PwC und steigt als Partner u. a. im Steuerrechtsbereich ein.

Bereits zum 1. August ist Andreas Bode als Steuer-Partner zum Frankfurter Team von Baker Tilly gestoßen. Bode verantwortet den Geschäftsbereich der lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Beratung von national und international tätigen Unternehmen am Standort Frankfurt in der Business Line Tax/Global Mobility.

Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen neben der laufenden lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Beratung die Projektierung von Tax-Compliance-Management-Systemen, von Offenlegungs- und Prozessprojektierungen, von Strategieprojekten in den Bereichen IT und Change Management sowie die Vorbereitung, Aufarbeitung und Begleitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen.

Überdies verstärkt und verantwortet er den in Frankfurt in der Business Line Tax etablierten deutschlandweiten Geschäftsbereich der Unternehmenssteuerberatung von chinesischen Mandanten mit Niederlassungen in Deutschland. Er ergänzt so mit seinem Team den Bereich der China Solutions als Teil des Baker Tilly Competence Centers Global Solutions. Themenschwerpunkte bilden dabei die laufende Steuerberatung sowie Steuerdeklarationen von inländischen Tochtergesellschaften und Betriebsstätten chinesischer Mutterunternehmen.

Vor seinem Einstieg bei Baker Tilly arbeitete Bode als Director Employer Taxes für PwC und war für das Employment Tax Consulting in den Niederlassungen Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und München verantwortlich.

Baker Tilly konnte im Laufe des Jahres bereits einige namhafte Neuzugänge verkünden: Zu Beginn des Jahres stieß Rainer Schindler (Energiesteuern, Public Services) in Leipzig zum Team. Im Frühjahr wurde die Münchner Niederlassung mit Sebastian Billig (Außenwirtschaft, Zoll und Nachhaltigkeit) verstärkt. Kürzlich gab Baker Tilly zudem den Zugang von Dr. Jörg Buschbaum (Arbeitsrecht und Datenschutz) bekannt. Sein Einstieg in Frankfurt wird zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgen.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Baker Tilly: Verstärkung für den Bereich Global Mobility in Frankfurt . In: Legal Tribune Online, 23.08.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45790/ (abgerufen am: 06.12.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag