Druckversion
Freitag, 11.09.2026, 09:48 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/kanzleien-unternehmen/k/baker-mckenzie-weltweiter-umsatz-2018-erreicht-29-milliarden-us-dollar
Fenster schließen
Artikel drucken
30179

Baker McKenzie: Umsatz und Gewinn steigen deut­lich

06.08.2018

Münzstapel

© BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Baker McKenzie meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar, umgerechnet sind das rund 2,5 Milliarden Euro. Währungsbereinigt nahm die internationale Großkanzlei damit zehn Prozent mehr ein als im Vorjahr.

Anzeige

Für die einzelnen Länder gibt Baker McKenzie offiziell keine konkreten Umsatz- und Gewinnzahlen heraus. Jedoch sei der Umsatz in Deutschland um 4,1 Prozent gestiegen, während er in Österreich stabil geblieben sei, heißt es aus der Sozietät.

In der Region EMEA mit Europa, dem Mittleren Osten und Afrika wurden den Angaben zufolge 39 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes erzielt. Die Standorte in Nord-, Mittel- und Südamerika steuerten 35 Prozent bei, diejenigen im asiatisch-pazifischen Raum weitere 26 Prozent.

Der Gewinn pro Partner erreichte 1,44 Millionen US-Dollar (1,25 Mio. Euro), das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Baker McKenzie begründet das deutliche Plus mit Großmandaten, in denen grenzüberschreitende Transaktionsberatung nachgefragt war. Im vergangenen Jahr habe die Kanzlei durchschnittlich drei Transaktionen pro Tag abgeschlossen.

8,5 Millionen Billable Hours

Zudem hätten Investitionen in das Projektmanagement, kostengünstigere Standorte für bestimmte Kanzlei-Bereiche und eine effektivere Zusammenarbeit mit Mandanten das profitable Wachstum ermöglicht. Laut Paul Rawlinson, Global Chairman von Baker McKenzie, haben die Inanspruchnahme alternativer rechtlicher Dienstleistungen in Belfast, die digitalen E-Discovery-Plattformen und der Einsatz von Projektmanagement im juristischen Bereich über 50 Millionen US-Dollar des Jahresumsatzes ausgemacht.

Die Rechtsbereiche, die im vergangenen Geschäftsjahr überdurchschnittlich stark zugelegt haben, waren nach Kanzleiangaben Trade, Employment und Capital Markets. Unter den Industriegruppen verzeichnete Financial Institutions & Healthcare das stärkste Wachstum. In der gesamten Kanzlei wurden im vergangenen Jahr 8,5 Millionen abrechenbare Stunden geleistet - im Vorjahr waren es 8,4 Millionen Billables.

Personell ist Baker McKenzie zuletzt insbesondere in London, New York und China stark gewachsen. Ein Viertel aller Neueinstellungen weltweit sei an diesen Standorten erfolgt, teilt die Sozietät mit. Insgesamt kamen 53 Neuzugänge auf Partnereben hinzu, weitere 67 Anwälte wurden intern zu Partnern ernannt. Damit umfasst die Partnerschaft zum Stand 1. Juli 2018 weltweit knapp 1.600 Personen. In Deutschland ist Baker McKenzie mit rund 200 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Baker McKenzie: . In: Legal Tribune Online, 06.08.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/30179 (abgerufen am: 11.09.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Das Beste aus Kanzleien & Unternehmen
    • Kanzlei-Umsätze
    • Kanzleien international
Ein Teilnehmer eines Protestes hält vor einem Bürogebäude ein Schild mit der Aufschrift "Lapdogs not Lawyers". Im Hintergrund ist eine USA-Flagge. 28.01.2026
Rechtsstaat

Tag des bedrohten Anwalts 2026:

Ist der Rechts­staat in den USA in Gefahr?

Bei der diesjährigen Veranstaltung des Deutschen Anwaltvereins standen die USA im Fokus. Die Botschaft war klar: Große Kanzleien dürfen nicht länger vor demokratiefeindlichen Regierungen einknicken – auch nicht vor Donald Trump.

Artikel lesen
Ein Redner diskutiert die aktuellen Herausforderungen für die Anwaltschaft und Justiz beim Deutschen Anwaltstag 2025. 07.06.2025
Podcast

LTO-Rechtslage-Sonderfolge zum Deutschen Anwaltstag:

Es beginnt mit dem Angriff auf Anwalt­schaft und Justiz

Welche Folgen hat der Beschluss zu Grenz-Zurückweisungen? Wie soll Justiz und Anwaltschaft auf Angriffe reagieren? US-Großkanzlei-Anwältin erzählt über ihren Ausstieg wegen des Systems Trump. All dies in Folge 34 des Rechtslage-Podcasts. 

Artikel lesen
Holger H. Ebersberger 07.09.2020
Deals

Noerr / Milbank / Honert:

Nord Hol­ding erwirbt HG Medical

Beraten von Noerr hat die Nord Holding den Implantate-Hersteller HG Medical erworben. Milbank beriet die Verkäufer und Honert + Partner das Management.

Artikel lesen
Grüner Knopf (Symbol) 20.09.2019
Kanzleien

Eckpunktepapier des BMJV zur Zulassung ausländischer Kanzleien:

Ein "Grüner Knopf" für Anwalts­kanz­leien?

Nach dem Willen des BMJV sollen bald ausländische Kanzleien in Deutschland zugelassen werden können. Das wirft Fragen zu deren Unabhängigkeit auf, mein Christian Wolf. Braucht es ein Qualitätssiegel für Rechtsdienstleistungen?

Artikel lesen
Das Bild zeigt einen Podcast über Jura-Karrieren, mit Fokus auf Arbeitsrecht in einer internationalen Kanzlei. 02.07.2019
Karriere-News

Irgendwas mit Recht - Jura-Karriere-Podcast:

Arbeits­recht in der inter­na­tio­nalen Wirt­schafts­kanzlei

Macht eine Karriere im Wirtschaftsrecht für Dich Sinn? Wie sieht der Berufsalltag eines Berufsanfängers aus? Was macht ein erfahrener Anwalt bzw. Counsel?

Artikel lesen
Vater und Sohn (Symbolbild) 15.04.2019
Syndikusanwälte

BGH schafft Klarheit für Unternehmensjuristen:

Syn­di­kus­zu­las­sung auch in Eltern­zeit, Krank­heit und Urlaub

Wer als Syndikusrechtsanwalt in Elternzeit geht, lange krank ist oder seinen Urlaub nimmt, verliert nicht seine Zulassung, entschied der BGH. Er kann diese in dieser Zeit sogar beantragen und erhalten, erklärt Martin W. Huff.

Artikel lesen
ads lto paragraph
ads Transfermarkt people
lto karriere transfermarkt logo

Ihre Transfermeldung – Sichtbar. Relevant. Reichweitenstark.

Jetzt eintragen!
ads lto paragraph
ads lto arrow
lto karriere transfermarkt logo

Den nächsten Karriereschritt feiern – mit einer Meldung im LTO Transfermarkt.

Jetzt eintragen!
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von White & Case
Voll­ju­ris­tin / Voll­ju­rist (Staff At­tor­ney) (m/w/d), Com­mer­cial...

White & Case, Frank­furt am Main

Logo von Latham & Watkins LLP
In­i­tia­tiv­be­wer­bung: Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d)

Latham & Watkins LLP, Mün­chen und 3 wei­te­re

Logo von Freshfields
Ac­co­unts Payab­le Ana­lyst (m/w/d)

Freshfields, Frank­furt am Main

Logo von Osborne Clarke GmbH & Co. KG
Re­fe­ren­dar (w/m/d) Ge­werb­li­cher Rechts­schutz (IP)

Osborne Clarke GmbH & Co. KG, Ber­lin

Logo von Latham & Watkins LLP
In­i­tia­tiv­be­wer­bung: An­walts- oder Wahl­sta­ti­on (m/w/d)

Latham & Watkins LLP, Mün­chen und 3 wei­te­re

Logo von HUK-COBURG
Ju­rist Pro­dukt­ent­wick­lung / Kfz-Ver­si­che­rung (w/m/d)

HUK-COBURG, Co­burg

Logo von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP
As­so­cia­te (m/w/d) Dis­pu­te Re­so­lu­ti­on

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP, Frank­furt am Main

Logo von Morrison & Foerster LLP
Rechts­an­wäl­tin/Rechts­an­walt (w/x/m) Ar­beits­recht

Morrison & Foerster LLP, Ber­lin

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von Gleiss Lutz
Corporate Talent Summit

06.10.2026, Düsseldorf

Logo von RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG
Zertifizierte/r Sachbearbeiter:in Insolvenztabelle

21.09.2026, Köln

Buchhaltung im Notariat

21.09.2026

Logo von GvW Graf von Westphalen
GvW Legal Automotive Week: Rechtsfragen rund um das Remarketing von Fahrzeugen

21.09.2026

Logo von CMS
Webinarreihe "Beyond Mobility" - M&A und Strukturwandel im Automotive-Bereich

22.09.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH