Baker & McKenzie / SCWP / Vetter & Kaan: Bel­gi­sche Beyne erwirbt Teile der insol­venten Vogel & Noot Land­ma­schinen

05.10.2016

Baker & McKenzie hat das belgische Maschinenbauunternehmen Beyne NV bei der Übernahme von Teilen aus der insolventen Vogel & Noot Landmaschinen GmbH & Co KG beraten.

Wendelin Ettmayer von Baker & McKenzie

Beyne NV hat mit Amazonen Werke und  Präzi-Flachstahl AG ein Ad-hoc Konsortium gebildet, das dann formell gemeinsam den Zuschlag erhalten hat. Mit 17 Millionen Euro Verbindlichkeiten handelt es sich bei der Vogel & Noot um eine der größten österreichischen Insolvenzen in diesem Jahr. 

Übernommen wurden neben der Sparte "Premium Parts" (Produktion von Verschleißteilen) unter anderem zwei Liegenschaften einschließlich der bestehenden Fabriks- und Lagergebäude in Wartberg, die 100 prozentige Beteiligung an der rumänischen Vogel-&-Noot-Tochtergesellschaft, der gesamte Maschinen- und Lagerbestand in Wartberg sowie einzelne IP-Rechte mit dem Ziel des Fortbetriebs der Sparte "Premium Parts".

Betreut wurde Beyne von einem interdisziplinären Team unter der Leitung von Wendelin Ettmayer. "Übernahmen aus Konkursmassen erfolgen immer unter hohem Zeitdruck und auf Basis bloß eingeschränkter Informationen. Für die Due-Diligence-Prüfung und Vorbereitung der Transaktion blieben gerade einmal zwei Wochen. Diesmal kam noch die spezielle Herausforderung hinzu, dass in der kurzen Zeit mit zwei weiteren Interessenten ein Bieterkonsortium gebildet werden musste", berichtet der Wiener Partner von Baker & McKenzie.

Wendelin Ettmayer ist Teil des Restrukturierungsteam der Kanzlei, das in den vergangenen Jahren zahlreiche Reorganisationsprojekte begleitet hat, darunter die Abwicklung der Baumarktkette bauMax und den Verkauf der Valartis-Bank in Österreich. Zudem begleitete sein Team den spanischen Baukonzern FCC rund um die Insolvenz der Alpine-Gruppe.

Die verkaufenden Insolvenzverwalter sind die Anwälte Dr. Alexander Isola und Mag. Stefan Weileder (Stellvertreter) von der Rechtsanwaltskanzlei Graf & Pitkowitz aus Graz.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Baker & McKenzie für Beyne NV:

Dr. Wendelin Ettmayer, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Wien

Dr. Julia Moser, Senior Associate, Real Estate, Wien

Sandra Seldte, Junior Associate, Real Estate, Wien

Dr. Lukas Feiler, Senior Associate, Intellectual Property, Wien

Pablo Essenther, Junior Associate, Corporate/M&A, Wien

 

SCWP für die Amazonen Werke H. Dreyer

Dr. Alexander Anderle

 

Vetter & Kaa für die Präzi-Flachstahl AG

Dr. Georg Vetter von der Lilie

 

Graf & Pitkowitz als Insolvenzverwalter für die Vogel & Noot Landmaschinen GmbH & Co KG

Dr. Alexander Isola, Graz

Stefan Weileder, Graz

Quelle: Baker & McKenzie

Zitiervorschlag

Baker & McKenzie / SCWP / Vetter & Kaan: Belgische Beyne erwirbt Teile der insolventen Vogel & Noot Landmaschinen . In: Legal Tribune Online, 05.10.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20752/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen