Baker McKenzie: Neuer Mana­ging Partner in Deut­sch­land und Öst­er­reich

28.06.2017

Matthias Scholz wird zum Juli neuer Managing Partner von Baker McKenzie Deutschland und Österreich. Er folgt auf Constanze Ulmer-Eilfort, die seit 2012 an der Spitze der Sozietät steht.

Dr. Matthias Scholz (56) ist IT- und Telekommunikationsrechtler. Er begann seine Karriere 1989 im Chicagoer Büro von Baker McKenzie und ist seit 1990 als Anwalt in Frankfurt tätig. In den Jahren 1995/1996 arbeitete Scholz zwischenzeitlich im Londoner Büro der Kanzlei. Seit 1997 ist er Partner der Sozietät und führte viele Jahre die deutsch-österreichische IT-Praxisgruppe. Zudem leitete Scholz mehr als zehn Jahre die europäische Praxisgruppe Information Technology & Communication.

"Unsere Mandanten beschäftigen sich derzeit mit den Themen Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung", sagt Scholz. "Das werden auch die Rechtsthemen der Zukunft sein. Deshalb freue ich mich gerade als IT-Rechtler, die Aufgabe des Managing Partners für die nächsten Jahren zu übernehmen und unsere innovativen Projekte voranzutreiben."

Zum Management-Team um Scholz gehören Dr. Georg Diwok, Partner im Bereich Banking & Finance in Wien, der Managing Director Axel Metzger und Dr. Hariolf Wenzler, Chief Strategy Officer.

Seine Vorgängerin, Dr. Constanze Ulmer-Eilfort, war erst im Juli 2015 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Sie ist damit vorzeitig aus dem Amt ausgeschieden, denn der Managing Partner wird bei Baker McKenzie für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Zu den Hintergründen teilte die Kanzlei nichts mit. Ulmer-Eilfort ist seit 1994 Anwältin bei Baker, seit 1998 ist sie Partnerin. 2012 wurde sie zum ersten Mal zur Managing Partnerin für Deutschland und Österreich gewählt.

In Deutschland sind rund 200 Anwälte an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München für Baker tätig, in Österreich arbeiten weitere 40 für die Sozietät.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Baker McKenzie: Neuer Managing Partner in Deutschland und Österreich . In: Legal Tribune Online, 28.06.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23298/ (abgerufen am: 28.11.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag