LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Baker McKenzie / Bird & Bird: Kran­ken­kassen lan­cieren "Elek­tro­ni­sche Gesund­heits­platt­form"

06.06.2018

Gesetzliche und private Krankenversicherungen starten eine gemeinsame elektronische Gesundheitsakte. Im europaweiten Vergabeverfahren für das Projekt hat sich das Startup Vivy, rechtlich beraten von Baker McKenzie, durchgesetzt.

Susanne Mertens

In einer App namens Vivy sollen bis zu 25 Millionen Versicherte von Betriebs-, Ersatz- und Innungskrankenkassen sowie privaten Krankenversicherungen künftig ihre persönlichen Gesundheitsdaten verwalten können. Bitmarck, der IT-Dienstleister von gut 90 Kassen, hatte dazu ein europaweites Vergabeverfahren durchgeführt, bei dem die Berliner Vivy GmbH den Zuschlag erhalten hat. Insgesamt hatten sich neun Unternehmen beworben.

Die Versicherten können über die App Gesundheitsdaten wie Arztbriefe, Laborwerte oder Notfalldaten speichern und Überweisungen oder Leistungsübersichten verwalten. Zudem gibt es eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und Medikamenteneinnahme. Die App wird von der Vivy GmbH betrieben und von den anbietenden Kassen und Versicherungen den Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Nutzung ist freiwillig. Die ersten Kassen und Versicherungen wollen bereits ab Juli damit beginnen, ihren Versicherten die neue Gesundheitsakte anzubieten. 

Baker McKenzie hat die Vivy GmbH bei der Ausschreibung von Bitmarck rechtlich begleitet. Neben den vergaberechtlichen Fragen habe die Beratung insbesondere IT-vertragsrechtlichen Fragen umfasst, teilt die Kanzlei mit. Federführend wurde das Mandat von der Berliner Partnerin Prof. Susanne Mertens betreut. Bitmarck wurde bei dem Vergabeverfahren von Bird & Bird begleitet.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Baker McKenzie für Vivy GmbH:

Prof. Dr. Susanne Mertens, Federführung, Vergaberecht, Partnerin, Berlin

Dr. Marc Gabriel, Vergaberecht, Partner, Berlin

Anna-Sophia Herkenhoff, Vergaberecht, Associates, Berlin

Maximilian Voll, Vergaberecht, Associates, Berlin

Dr. Holger Lutz, IT, Partner, Frankfurt

Simone Bach, IT, Associate, Frankfurt

 

Bird & Bird für Bitmarck:

Dr. Jan Byok, Federführung, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Partner, Düsseldorf

Anna Horschik, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Associate, Düsseldorf

Dr. Benjamin Wübbelt, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Associate, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Baker McKenzie / Bird & Bird: Krankenkassen lancieren "Elektronische Gesundheitsplattform" . In: Legal Tribune Online, 06.06.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/28959/ (abgerufen am: 14.04.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag