Allen & Overy | Arqis: Autodoc wech­selt die Rechts­form

18.11.2022

Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte zum 16. November 2022. Autodoc, bislang eine AG nach deutschem Recht, firmiert nun als SE. Allen & Overy und Arqis begleiten die Umwandlung.

Autodoc, Betreiber von Onlineshops für Pkw- Lkw- und Motorradzubehör, hat einen Wechsel der Rechtsform vollzogen und firmiert nun als Europäische Aktiengesellschaft (SE).  

Das dualistische System besteht unverändert, Vorstand und Aufsichtsrat leiten das Unternehmen auch weiterhin. Der Rechtsformwechsel hat keine Auswirkungen auf das laufende Geschäft, der Sitz der Gesellschaft bleibt in Berlin.  

Kanzleien & Köpfe 

Christian EichnerAllen & Overy hat Autodoc zu den gesellschaftsrechtlichen Aspekten der Umwandlung beraten. Tätig war ein Trio um Dr. Christian Eichner. 

Inhouse waren bei Autodoc Maximilian von Schorlemer (Senior Vice President/General Counsel), Stephanie Simon-Sommer (Lead Legal Counsel) und Elvira Ryzilo (Legal Counsel) für die rechtliche Begleitung verantwortlich. 

Tobias NeufeldHendrik von MellenthinZu arbeitsrechtlichen Fragestellungen wurde Autodoc von Arqis unterstützt. Gegenstand der Beratung war die rechtliche Gestaltung und Koordination des multinationalen Arbeitnehmerbeteiligungsverfahrens. Die Federführung lag bei Tobias Neufeld und Dr. Hendrik von Mellenthin. 

Das Team HR.Law von Arqis berät regelmäßig zu Arbeitnehmerbeteiligungsverfahren, zuletzt auch VW im Kontext der Gründung des Tochterunternehmens PowerCo SE.  

sts/LTO-Redaktion 

Beteiligte Personen

Allen & Overy für Autodoc:

Dr. Christian Eichner (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf)

Kyrill Chilevych (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf)

Eva Hohmann (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf)

 

Arqis für Autodoc:

Tobias Neufeld (Partner, Federführung, HR.Law, Düsseldorf)

Dr. Hendrik von Mellenthin (Partner, Federführung, HR.Law, Düsseldorf)

Anja Markworth (Special Counsel, HR.Law, Düsseldorf)

Carina Grahs (Legal Specialist, HR.Law, Düsseldorf)

Jana Ammen (Legal Specialist, HR.Law, Düsseldorf)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Allen & Overy | Arqis: Autodoc wechselt die Rechtsform . In: Legal Tribune Online, 18.11.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50218/ (abgerufen am: 06.12.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag