LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Atornix: Neues Portal für Ver­brau­cher­recht am Start

24.10.2019

Mit Atornix ist ein neues Onlineportal an den Start gegangen, das Verbrauchern zu ihrem Recht verhelfen will. Hinter Atornix stehen die Macher von Hartz4Widerspruch.de um die Legal-Tech-Unternehmer Marco Klock und Philipp Harsleben.

Der Zugang zu Rechtsdienstleistungen solle "so einfach wie eine Bestellung bei Amazon" sein, teilt die Atornix GmbH (zuvor Casecheck GmbH) zum Start ihres gleichnamigen Legal-Tech-Portals mit. Verbraucher sollen dort kostenlos eine erste Einschätzung zu ihrem Rechtsproblem erhalten - zunächst in den Bereichen Sozial-, Verkehrs-, Arbeits- und Mietrecht. Langfristig wolle man über Kooperationen mit anderen Rechtsanwaltskanzleien zum "am breitesten aufgestellten Legal-Tech-Rechtsportal für Verbraucher" werden.

Rechtssuchende können über die Plattform etwa einen Bußgeldbescheid für zu schnelles Fahren oder einen Hartz4-Bescheid vom Jobcenter prüfen lassen. Die Erstberatung ist nach Angaben von Atornix kostenlos. Kosten fallen dann an, wenn der Verbraucher sich von einer der Partnerkanzleien weiter beraten lässt. Atornix kündigt allerdings an, künftig eine Sofortrechtsschutzversicherung anzubieten, die im Zuge der Beauftragung abgeschlossen werden könne und den akuten Fall mit abdecke. Auch eine Prozessfinanzierung, bei der Kunden im Erfolgsfall einen Teil des Streitwerts bezahlen, sei geplant.

"Rechtsanwälte erbringen Dienstleistungen, aber nur die wenigsten arbeiten kundenorientiert. Dies führt häufig dazu, dass hohe Kosten entstehen, die Effizienz und Kommunikation aber viel zu kurz kommt", meint Marco Klock, Mitbegründer der Atornix GmbH. Für viele Menschen sei die Hürde, anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen, zu hoch. Das wolle Atornix mit dem Angebot ändern.

Die Atornix GmbH wurde 2015 von Philipp Harsleben und Marco Klock als Casecheck GmbH gegründet. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen seither 50.000 Kunden unter anderem über die Plattform Hartz4Widerspruch.de bei Problemen mit dem Jobcenter, dem Vermieter, dem Arbeitgeber oder Behörden geholfen. Aktuell beschäftigt die Firma 23 Mitarbeitende am Hauptsitz in Bremen.

ah/LTO-Redaktion

 

Zitiervorschlag

Atornix: Neues Portal für Verbraucherrecht am Start . In: Legal Tribune Online, 24.10.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/38361/ (abgerufen am: 29.01.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag