LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Ashurst / Noerr / Jaffé: EQT über­nimmt Tech­no­lo­gie­Park Köln

14.09.2016

Ashurst hat EQT beim Erwerb und der Finanzierung des TechnologieParks Köln aus der Insolvenz beraten. An der Seite von Jaffé als verkaufendem Insolvenzverwalter stand Noerr. 

Nicolas Deuerling

Ashurst hat die Private-Equity-Gruppe EQT beim Erwerb und der Finanzierung des TechnologieParks Köln (TPK) Köln beraten. EQT erwarb den Park zu einem Preis von 188 Millionen Euro aus der Insolvenz der Fondsgesellschaft Narat GmbH & Co. KG (Narat) heraus. Es ist das erste Immobilieninvestment von EQT Real Estate in Deutschland.Vorausgegangen war dem Erwerb ein Bieterverfahren.

Der im Westen von Köln gelegene Park umfasst sieben unterschiedliche Bürogebäude samt zugehörigen Parkflächen mit einer Fläche von insgesamt 116.155 Quadratmetern, darunter das sogenannte „Mercedes-Benz Center“, sowie Parkflächen für insgesamt rund 2.700 Fahrzeuge. Es handelt sich insgesamt um Bürogebäude mit hochwertiger Ausstattung und langfristigen Mietverträgen in verkehrsgünstiger Lage.

 

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung des Finance-Partners Derk Opitz und des Real-Estate-Counsels Nicolas Deuerling. Ashurst hat EQT bereits beim Erwerb von Le Doublon, einem Bürokomplex in Courbevoie im Westen von Paris, beraten.

Als Insolvenzverwalter der Narat war die Kanzlei Jaffé bestellt worden, die ihrerseits von Noerr rechtlich begleitet wurde. Noerr ist regelmäßig für Jaffé tätig. Ziems & Co sowie JLL begleiteten den Konkurs strategisch. BNP Paribas Real Estate war als strategischer Berater von EQT tätig, die technische Due Diligence wurde von Drees & Sommer durchgeführt.

Beteiligte Personen

Ashurst für EQT

Derk Opitz, Federführung, Partner, Finance, Frankfurt

Nicolas Deuerling, Counsel, Real-Estate, Frankfurt

Dr. Endrik Kramski, Counsel, Finance, Frankfurt

Juliane Deveci , Associate, Finance, Frankfurt

Torsten Limberg, Associate, Finance, Frankfurt

Sven Nickel, Associate , Real Estate, Frankfurt

Daniela Kowalsky, Associate, Real Estate, Frankfurt

Felix Bergfort, Associate, Real Estate, Frankfurt

Heiko Penndorf, Partner, Steuerrecht, Frankfurt

Ute Zinsmeister, Partner, Kartellrecht, München

Dr. Maria Held, Senior Associate, Kartellrecht, München

 

Jaffé Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter für die Narat GmbH

Dr. Lothar Czaja, München

Dr. Sebastian Dirmeier, München

 

Noerr für Jaffé als Insolvenzverwalter

Dr. Florian Becker, Federführung, Partner, M&A, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Ashurst / LTO-Recherche

Zitiervorschlag

Ashurst / Noerr / Jaffé: EQT übernimmt TechnologiePark Köln . In: Legal Tribune Online, 14.09.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20566/ (abgerufen am: 17.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.