LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Arqis: Ausbau im Öff­ent­li­chen Recht und Steu­er­recht

23.04.2021

Arqis verstärkt sich mit zwei neuen Counsel: Jens Knipping ist von Warth & Klein Grant Thornton gewechselt, Friedrich Gebert kommt von Posser Spieth Wolfers & Partners.

Dr. Friedrich Gebert (36) soll bei Arqis nach Angaben der Kanzlei das Öffentliche Wirtschaftsrecht neu aufbauen. Er wechselt zum Mai von der öffentlich-rechtlichen Boutique Posser Spieth Wolfers & Partners, einem Spin-Off von Freshfields Bruckhaus Deringer. Seine Karriere begann er Ende des Jahres 2015 bei Freshfields. Als sich die langjährigen Partner Dr. Wolf Spieth, Dr. Herbert Posser und Dr. Benedikt Wolfers  2018von Freshfields abspalteten und ihre eigene Sozietät gründeten, ging Gebert mit. Im Januar 2020 wurde er Principal Associate bei Posser Spieth. Gebert berät bei umweltrechtlichen und regulatorischen Großprojekten, Gerichtsverfahren und Transaktionen.

Gebert ergänze das Beratungsangebot auch um Aspekte der Public Compliance und erweitere die Tätigkeitsbereiche der Litigation-Praxis bei Arqis, so die Sozietät.

Der ebenfalls 36-jährige Steuerberater Jens Knipping ist schon zum April aus dem Düsseldorfer Büro von Warth & Klein Grant Thornton gewechselt. Dort war er Senior Manager im Transaction Tax Team mit Fokus auf M&A-Transaktionen. Bei Arqis soll er die Fokusgruppe Transactions unterstützen. Zudem soll er nach Angaben der Kanzlei die Beratung zur Versicherbarkeit von Steuerrisiken ausbauen.

Dr. Jörn-Christian Schulze, Leiter der Fokusgruppe Transactions bei Arqis, sagt, mit Knippings Zugang sei der Bereich des Steuerrechts künftig auch im Düsseldorfer Büro vertreten. Bislang seien nur am Münchener Standort Steuerrechtler tätig gewesen. Außerdem gewinne das öffentliche Recht bei Transaktionen zunehmend an Bedeutung, sodass sich die Kanzlei in diesem Bereich gezielt verstärkt habe.

fkr/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Arqis: Ausbau im Öffentlichen Recht und Steuerrecht . In: Legal Tribune Online, 23.04.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44794/ (abgerufen am: 16.05.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag