LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Andersen Tax & Legal: Wachstum durch Fusion

13.12.2017

Die multidisziplinäre Kanzlei Thierhoff Müller & Partner schließt sich zum Jahreswechsel Andersen Tax & Legal an. Damit sind künftig rund 65 Mitarbeiter an fünf deutschen Standorten für Andersen tätig.

Thierhoff Müller ist eine Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern und unterhält Büros in Frankfurt und Leipzig. Neben den Partnern Renate Müller und Michael Thierhoff beraten rund 20 Mitarbeiter Unternehmen, Investoren und Gläubiger bei Unternehmenskrisen, Insolvenzen und Restrukturierungen. Zuletzt begleitete die Kanzlei unter anderem die Neuaufstellung des insolventen Modehändlers Promod.

Dr. Stefan Kraus, Managing Partner von Andersen Tax & Legal in Deutschland, verspricht sich von dem Zusammenschluss mit Thierhoff Müller deshalb eine Verbreiterung des Beratungsangebotes. Zugleich wächst Andersen Tax & Legal gemeinsam mit der ebenfalls zu Andersen Global zählenden Alegis Steuerberatungsgesellschaft auch personell deutlich auf 65 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Leipzig und Merzig.

Andersen Tax & Legal wurde in diesem Jahr in Köln neu gegründet. Managing Partner Kraus hatte die Sozietät mit weiteren Partnern, unter anderem von Luther und Ernst & Young, an den Start gebracht. Für Kraus war es eine Rückkehr zu den Wurzeln: Der Corporate-Anwalt in den frühen 1990er Jahren am Aufbau von Andersen Legal in Deutschland beteiligt. Nach der Auflösung der weltweiten Andersen-Organisation im Jahr 2002 im Nachgang zum Enron-Skandal wurde die Rechtsberatungsgesellschaft im Rahmen des Zusammenschlusses von Arthur Andersen Deutschland mit Ernst & Young die deutsche Memberfirm von "EY Law".

Ab 2005 firmierte die Kanzlei als Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, 2007 wurde die Assoziation mit Ernst & Young gelöst. Kraus war von 1995 bis 2010 Managing Partner von Luther und deren Vorgängergesellschaften.

Die heutige Andersen Tax & Legal gehört zu dem Netzwerk Andersen Global, einem Zusammenschluss von rechtlich eigenständigen Sozietäten, die Steuer- und Rechtsberatungsleistungen anbieten.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Andersen Tax & Legal: Wachstum durch Fusion . In: Legal Tribune Online, 13.12.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/25991/ (abgerufen am: 16.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag