LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Allen & Overy / Walder Wyss: Old Mutual verkauft Skandia in der Schweiz

03.06.2015

Allen & Overy und Walder Wyss haben Old Mutual beim Verkauf der Skandia Leben AG in der Schweiz beraten. Käufer ist die Life Invest Holding, ein Unternehmen der Mutschler Gruppe und Hannover Re.

Dr. Jan Schröder

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer Bedingungen und wird voraussichtlich in sechs Monaten abgeschlossen werden. Mit der Transaktion verfolgt Old Mutual das Ziel, seine Geschäftstätigkeiten weiter zu vereinfachen.

Die Skandia Leben AG, ein Teil von Old Mutual Wealth, hat in der Schweiz per 31. Dezember 2014 ein Vermögen in Höhe von 1,3 Milliarden Franken verwaltet und erwirtschaftete 2014 einen Gewinn vor Steuern von 25 Millionen Franken.

Vor mehr als einem Jahr hatte Allen & Overy den Versicherer Old Mutual bereits beim Verkauf der Skandia Deutschland und Skandia Österreich begleitet. Käufer war damals eine Erwerbsgesellschaft von Cinven und Hannover Re, die von Freshfields beraten wurde. Die Rechtsberater der Käuferseite bei der jetzigen Transaktion in der Schweiz waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Allen & Overy für Old Mutual

Dr. Jan Schröder, Federführung, Corporate/M&A und Insurance Regulatory, Partner, Düsseldorf

Anne Fischer, Federführung, Corporate/M&A und Insurance Regulatory, Counsel, Düsseldorf

Dr. Jens Matthes, IP, Partner, Düsseldorf

Dr. Achim Schmid, Corporate/M&A und Insurance Regulatory, Senior Associate, Düsseldorf

Miray Kavruk, IP, Senior Associate, Düsseldorf

Eugen Bogenschütz, Steuerrecht, Of Counsel, Frankfurt

 

Walder Wyss für Old Mutual (Schweizer Recht)

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Allen & Overy LLP

Zitiervorschlag

Allen & Overy / Walder Wyss: Old Mutual verkauft Skandia in der Schweiz . In: Legal Tribune Online, 03.06.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15725/ (abgerufen am: 15.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag