Allen & Overy: Partn­er­zu­gang im Daten­schutz­recht

29.08.2019

Der Datenschutzrechtler Ulrich Baumgartner, derzeit Partner bei Osborne Clarke, wird sich Allen & Overy anschließen. Er soll von München aus das deutsche Datenschutzteam der Kanzlei leiten.

Ulrich Baumgartner

Dr. Ulrich Baumgartner ist seit 2009 für Osborne Clarke tätig, derzeit als Partner im Münchener Büro der Kanzlei. Von 2002 bis 2009 arbeitete er für Gibson Dunn & Crutcher. Laut einer Mitteilung von Allen & Overy wird der 48-Jährige als Partner in das Münchener Büro wechseln und dort künftig an der Spitze des deutschen Datenschutzteams stehen. Er soll sich dabei vor allem auf die Bereiche Daten und Datenschutz, Outsourcing und Cloud Computing fokussieren und im Bereich Technology mit dem IP- und Tech-Team zusammenarbeiten.

Baumgartner hat seine Schwerpunkte im deutschen und europäischen Datenschutzrecht sowie im Cloud- und IT-Recht. Umfragen des Handelsblatt Research Institutes und der Wirtschaftswoche führen ihn unter den angesehensten Datenschutzanwälten Deutschlands.

Der Beratungsbedarf der Mandanten im Bereich Daten und Datenschutz sei durch gesetzliche Neuerungen und die zunehmende Digitalisierung und Technologisierung stark gestiegen, sagt Thomas Ubber, Senior Partner von Allen & Overy Deutschland. Daher seien ausreichende Beratungskapazitäten in diesem Bereich unerlässlich und der Ausbau der Datenschutzpraxis ein strategisch wichtiger Schritt. "Mit Ulrich Baumgartner erhalten wir nun die erforderliche Verstärkung auf Partnerebene und entwickeln gleichzeitig unsere globale Beratungspraxis zu Cloud-basierten Geschäftsmodellen weiter", so Ubber.

Wann genau Baumgartner sich der Kanzlei anschließen wird, steht noch nicht fest.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Allen & Overy: Partnerzugang im Datenschutzrecht . In: Legal Tribune Online, 29.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/37317/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen