LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Noerr: Immo­bi­li­en­rechtler Goep­fert wech­selt zum Man­danten

18.01.2019

Alexander Goepfert, bislang Leiter der Real Estate Investment Group bei Noerr, wechselt als Berater zu dem Private-Equity-Investor Apollo Global Management, einem Mandanten der Kanzlei.

Prof. Dr. Alexander Goepfert kam im Jahr 2011 gemeinsam mit einem weiteren Partner zu Noerr, zuvor war er viele Jahre Equity Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer bzw. der Vorgängersozietät Bruckhaus Westrick Stegemann in Düsseldorf. Er begann seine Anwaltslaufbahn dort im Jahr 1986, 1993 wurde er zum Partner ernannt.

Bei Noerr hat Goepfert mit seinem Einstieg auch die Leitung der damals neu gegründeten Real Estate Investment Group übernommen, die inzwischen 60 Berufsträger umfasst. In den vergangenen Jahren waren der Immobilienrechtler und sein Team an zahlreichen großvolumigen Transaktionen im Immobiliensektor als Rechtsberater beteiligt – sie berieten unter anderem die Vonovia (zuvor Deutsche Annington) mehrmals beim Erwerb von großen Wohnportfolios, die Kaufpreise lagen jeweils in dreistelliger Millionenhöhe.

Nun wechselt Goepfert auf die Mandantenseite: Er wird strategischer Berater von Apollo Global Management und soll dort den größten europäischen Fonds des Private-Equity-Investors, den European Principal Finance Fund III, bei seinem Wachstum in Deutschland unterstützen, teilt Noerr mit. Der Fonds, der in Immobilien und notleidende Kredite investiert und ein Volumen von mehreren Milliarden Euro hat, war nach Angaben von Noerr in den vergangenen Jahren einer der aktivsten Investoren in Deutschland. Er halte unter anderem große Portfolios in den Bereichen Logistik und Büro und eine bedeutende Beteiligung an der börsennotierten Demire.

Annette Pospich, die bislang die Real Estate Investment Group gemeinsam mit Goepfert leitete, führt die Praxisgruppe zukünftig allein.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Noerr: Immobilienrechtler Goepfert wechselt zum Mandanten . In: Legal Tribune Online, 18.01.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33307/ (abgerufen am: 27.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag