Görg: Advo­cado wird von Legal Tech Lab 22 über­nommen

08.09.2022

Eine Gesellschaft der Berliner Unternehmensgruppe Gansel kauft die Anwaltsvermittlungsplattform Advocado. Die von Görg begleitete Transaktion wurde zum 1. September wirksam.

Anfang Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass Advocado einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat. Der Schritt sei aufgrund "kurzfristig eingetretener Ereignisse" notwendig geworden, teilte die Betreiberin der gleichnamigen digitalen Anwaltsvermittlungsplattform ihren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern damals mit.

Die Antragstellung erfolgte zum 28.06.2022, am Tag darauf bestellte das Amtsgericht Stralsund Dr. Mathias Gellert zum vorläufigen Insolvenzverwalter (Beschl. v. 29.06.2022, Az. 91 IN 280/22).

Zwischenzeitlich hatte das Karlsruher Unternehmen Jurebus, tätig im Bereich der Onlinevermarktung von Kanzleien, öffentlichkeitswirksam Interesse an einer Teilübernahme von Advocado erklärt. Nach einer Prüfung der Jahresabschlüsse und weiterer zur Verfügung gestellter Daten hat sich Jurebus letztlich dazu entschieden, nur für Teile der Webseite ein verbindliches Angebot abzugeben.

Mit der am 1. September erfolgten Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde mit Zustimmung des vorläufigen Gläubigerausschusses auch die Zukunft der Advocado GmbH geklärt, die von Legal Tech Lab 22 übernommen wird. Das Technologieunternehmen gehört zur Gansel Unternehmensgruppe aus Berlin. Die Käuferin gewährleistet als strategischer Investor den Erhalt der Advocado-Standorte in Greifswald und Berlin sowie die Übernahme der Mitarbeitenden.

Karl-Friedrich CurtzeGörg stellte den Insolvenzverwalter und begleitete die Veräußerung des Geschäftsbetriebs der Advocado GmbH mit einem Team um den Hamburger Partner Dr. Karl-Friedrich Curtze.

Den Investorenprozess unterstützte Centuros.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Görg (Rechtsberatung):

Dr. Karl-Friedrich Curtze (Federführung, Partner, M&A, Hamburg)

Dr. Florian Schmitz (Partner, Datenschutz, Frankfurt am Main)

Karin Böckmann (Associate, Arbeitsrecht, Hamburg)

 

Görg (Insolvenzverwaltung):

Dr. Mathias Gellert (Insolvenzverwalter, Associate, Insolvenzrecht, Hamburg)

Karin Böckmann (Associate, Insolvenzrecht, Hamburg)

Philipp Dagobert Krüger (Associate, Insolvenzrecht, Hamburg)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Görg: Advocado wird von Legal Tech Lab 22 übernommen . In: Legal Tribune Online, 08.09.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49562/ (abgerufen am: 27.09.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag