ABB: Neuer Vor­stand und Arbeits­di­rektor

05.01.2021

Der ABB-Aufsichtsrat hat Alexander Zumkeller, Präsident des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler, zum Vorstand und Arbeitsdirektor ernannt.

Zum 1. Januar 2021 ist Alexander Zumkeller zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der ABB AG bestellt worden; der bisherige Arbeitsdirektor Markus Ochsner hat das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernommen. Alexander Zumkeller ist zum gleichen Zeitpunkt auch Country HR Manager geworden. Seine Funktionen als Global Head GBS HR Expert Services Labour Relations und Leiter Arbeitsrecht und Arbeitnehmerbeziehungen Deutschland führt er unverändert fort.

Zumkeller begann seine Karriere bei ABB 2007 als Leiter Arbeitsrecht und Arbeitnehmerbeziehungen, übernahm später zusätzlich den Bereich Compensation & Benefits und führte unter anderem das globale Center of Expertise Labour Law. Seit Oktober 2019 ist er Head of Global Business Services HR Expert Services Labour Relations. Zuvor war er 20 Jahre lang im Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg tätig, zuletzt als Geschäftsführer.

Zumkeller hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Konstanz, Vertiefungsstudium Wirtschafts- und Arbeitsrecht, abgeschlossen und sowohl einen berufsbegleitenden Diplomstudiengang NPO-Management als auch einen berufsbegleitenden MBA an der Université de Fribourg (CH) erworben. Darüber hinaus hat er eine berufsbegleitende Ausbildung zum Mediator und Wirtschaftsmediator (CfM) abgeschlossen.

Alexander Zumkeller ist seit 2013, der Gründung des Bundesverbands der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU), dessen Präsident.

tap/LTO-Redaktion

Quelle: ABB / Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen

Zitiervorschlag

ABB: Neuer Vorstand und Arbeitsdirektor . In: Legal Tribune Online, 05.01.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43868/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen