Entwarnung in NRW: Meh­rere Gerichte wegen Bom­ben­dro­hung geräumt

29.10.2021

Das OLG Düsseldorf sowie die AG und LG in Wuppertal und Mönchengladbach waren am Freitagmorgen evakuiert und geräumt worden. Es sollen Bombendrohungen eingegangen sein. Nun gibt es Entwarnung.

Nach Bombendrohungen waren am Freitagmorgen mehrere Gerichte in NRW kurzzeitig geräumt worden. Kurz nach 10 Uhr gab die Polizei dann aber wieder Entwarnung: Es seien keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden. Betroffen waren nach dpa-Informationen das Oberlandesgericht in Düsseldorf sowie die Land- (LG) und Amtsgerichte (AG) in Mönchengladbach und Wuppertal.

Ein Sprecher des LG Mönchengladbach sagte, das Gericht bleibe am Freitag geschlossen. An der Düsseldorfer Cecilienallee - dem Hauptsitz des Oberlandesgerichts - kam es zu erheblichen
Verkehrsstörungen. Land- und Amtsgericht Düsseldorf waren von den Maßnahmen nicht betroffen.

Nach dpa-Informationen war bei den Behörden eine Liste mit mehreren Objekten eingegangen, die in dem Schreiben bedroht werden.

"Das Gebäude wurde evakuiert und geräumt", bestätigte auch ein Polizeisprecher in Wuppertal am Morgen. Zuvor hatte die Westdeutsche Zeitung berichtet.

Die Ermittler bestätigten offiziell nicht, dass es sich um Bombendrohungen handelte.

dpa/pdi/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Entwarnung in NRW: Mehrere Gerichte wegen Bombendrohung geräumt . In: Legal Tribune Online, 29.10.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/46502/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen