Landgericht Bochum hat neuen Präsidenten: Michael Haas folgt auf Dieter Coburger

04.05.2026

Das Landgericht Bochum hat einen neuen Präsidenten: Michael Haas hat das Amt übernommen. Der 62-Jährige folgt auf Dieter Coburger, der das Amt die vergangenen drei Jahre innehatte.

Landesjustizminister Dr. Benjamin Limbach (Grüne) hat Dr. Michael Haas mit Wirkung zum 1. Mai 2026 zum neuen Präsidenten des Landgerichts (LG) Bochum ernannt. Der 62-jährige Jurist folgt damit auf Prof. Dr. Dieter Coburger (67), der Ende April 2026 in den Ruhestand getreten ist.

Haas trat 1993 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Im Juli 1996 wurde er zum Richter am LG Dortmund ernannt, wo er neben seiner richterlichen Tätigkeit mit Aufgaben der Gerichtsverwaltung betraut war. Seine Erprobung absolvierte Haas in der Abteilung V des Justizministeriums NRW, in der er das Referat für Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten leitete. Im Februar 2003 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht (OLG) Hamm. Dort war er in einem Zivilsenat tätig, bevor er die Leitung des für Beamtensachen und des höheren und gehobenen Dienstes einschließlich des ambulanten Sozialen Dienstes zuständigen Dezernats übernahm.

Im Juli 2010 wurde er zum Vizepräsidenten des LG Bielefeld ernannt, im Dezember 2013 wechselte er als Vizepräsident an das LG Münster. Seit Oktober 2019 leitete Haas als Präsident das LG Paderborn. Neben seinen Aufgaben in der dortigen Gerichtsverwaltung war er Vorsitzender einer Berufungszivilkammer. Haas ist stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Präsidialrats der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

Vorgänger ist Schiedsrichter bei der Reiterlichen Vereinigung

Hass tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dieter Coburger an, der im April 67 Jahre alt geworden ist. Coburger war im Juni 2023 zum Präsidenten des LG ernannt worden. Zuvor war er bereits Präsident des LG Hagen. Seit Dezember 2013 ist er zudem Honorarprofessor an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen.

Coburger wurde darüber hinaus bereits 2001 in das Große Schiedsgericht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) berufen. Seit 2013 ist Coburger, der laut FN früher selbst im Dressur- und Springsattel erfolgreich war, Vorsitzender des 2. Senats des Großen Schiedsgerichts der FN.

tap/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Landgericht Bochum hat neuen Präsidenten: . In: Legal Tribune Online, 04.05.2026 , https://www.lto.de/persistent/a_id/59877 (abgerufen am: 17.05.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen