In eigener Sache: größte Umfrage unter jungen Juristen

Was Juristen wollen

von Constantin Baron van LijndenLesedauer: 2 Minuten

Kollegialität oder Karriere? Großkanzlei oder Staatsdienst? Tageszeitung oder Twitter? Wir haben knapp 5.500 Studenten, Referendare und frischgebackene Assessoren gefragt, was sie vom Berufsleben erwarten – und wo sie danach suchen.

Anzeige

Die LTO Young Professional Survey geht in die 2. Runde. Die Vorjahreszahl von knapp 3.000 Teilnehmern hat sich in der aktuellen, zwischen Oktober 2015 und März 2016 durchgeführten Befragung auf knapp 5.500 erhöht. Die Antworten der größten Umfrage unter jungen Juristen stammen zur guten Hälfte von Studenten, zu rund einem Viertel von Referendaren, und im Übrigen von Doktoranden, Wirtschaftsjuristen und Volljuristen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Unter den 2.147 Teilnehmern mit bereits abgeschlossener Erster juristischer Prüfung befinden sich knapp 1.000, die ein vollbefriedigend oder besser erzielen konnten.

In 35 Fragen geben die Teilnehmer u.a. Auskunft über ihre Erwartungen an das bevorstehende Berufsleben. Dabei bestätigt sich die klassische Präferenzlage der Generation Y sogar noch deutlicher als im Vorjahr: Freizeit geht vor Geld, ein gutes Klima ist wichtiger als eine steile Karriere, der Kontakt zum Mandanten und der Blick über den juristischen Tellerrand sind dringend erwünscht. Bei der Frage, wo sich diese hohen Ansprüche am ehesten werden erfüllen lassen, vertrauen die Nachwuchsjuristen den klassischen Kanzlei- und Arbeitgeberrankings allerdings nur sehr eingeschränkt. Stattdessen sind viele bereit, sich bei ihren Pflichtpraktika ordentlich ins Zeug zu legen oder potenzielle Arbeitgeber im Rahmen von Mentorenprogrammen über einen längeren Zeitraum kennenzulernen.

Für die Informationsbeschaffung spielt vor allem das Internet eine große Rolle: Webseiten der Fakultäten bzw. Kanzleien, Ausbildungsportale wie juraexamen.info oder das online-Angebot des Beck-Verlags erfreuen sich großer Beliebtheit, doch auch die klassische Tageszeitung kommt auf ein respektables Ergebnis. Auf dem ersten Platz als Informationsquelle zur Ausbildung, zu Stellenausschreibungen und allgemein zum Recht landet zu unserer Freude die LTO – weit abgeschlagen auf dem letzten findet sich Twitter.

Eine Übersicht aller Umfrageergebnisse kann hier eingesehen werden. Für Geschäftskunden steht auf Anfrage außerdem eine individualisierbare Version bereit, deren Anzeige sich z.B. nach Ausbildungsstand, Wohnort, Examensnote oder Wunscharbeitgeber der Befragten filtern lässt.

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Karriere

Verwandte Themen:
  • Karriere
  • Jobsuche
  • Jobprofile
  • Statistiken
  • Human Ressources

Teilen

Ähnliche Artikel

Newsletter