Die meistgelesenen Artikel der Woche: Europa macht Druck, die USA den Abgang

15.10.2016

3.  Verwaltungsstation beim Auswärtigen Amt in Wien: Mal was anderes mit Jura

Eine Stage beim Auswärtigen Amt ist heiß begehrt – und wer sie warum bekommt, nicht ganz klar. Ein Prädikatsexamen hat Julia Hübner jedenfalls nicht. Und nach drei Monaten in Wien auch nicht nur Gutes zu berichten.

2.  BVerwG findet Altersgrenze verfassungsgemäß: Verbeamtung muss sich rechnen 

Regelmäßig sind die Altersgrenzen zur Verbeamtung ein Thema vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit und dem BVerfG. Warum ein Lehrer nun zum zweiten Mal in der Revision scheiterte und das Ergebnis unbefriedigend ist, ordnet Robert Hotstegs ein. 

1.  Rechtsprechungsänderung im Verbrauchsgüterkaufrecht: BGH legt Mangelvermutung zugunsten von Käufern aus 

Der BGH hat seine Rechtsprechung zur Reichweite der Vermutung in § 476 BGB europarechtskonform ausgelegt – und damit zugunsten der Käufer. Roland Schimmel meint, dass das dem alltäglichen Leben nur gerecht wird.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Europa macht Druck, die USA den Abgang . In: Legal Tribune Online, 15.10.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20874/ (abgerufen am: 08.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag