LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Europa macht Druck, die USA den Abgang

15.10.2016

Vom Biker bis zum Autokäufer, vom Rechtsreferendar über den Beamten in die Zukunft des Anwalts, der wöchentliche Böhmermann und die anhaltende Flüchtlingsdiskussion: Das und CETA sowie die US-Präsidentschaftswahl in den Top 10 der Woche.

 

10. CETA-Eilverfahren vor dem BVerfG: Freihandelsabkommen mit Kanada auf der Kippe

Stets heftig umstritten, steht es nun kurz vor dem Abschluss: das Freihandelsabkommen CETA. Der EU-Pakt mit Kanada muss am Mittwoch aber noch vor dem BVerfG bestehen, am Donnerstag soll die Entscheidung fallen. Ein Überblick.

9.  US-Präsidentschaftswahl erklärt: Wer die Wahl hat… 

Ob Clinton oder Trump neuer Präsident der USA wird, richtet sich nach einem Sammelsurium komplexer Regeln, die nicht immer demokratisch wirken. Und sie ermöglichen es, dass kritische Republikaner einen Sieg von  Trump verhindern.

8.  BVerfG verhandelt über Freihandelsabkommen: Könnte Deutschland CETA wieder kündigen?

Binnen 24 Stunden will das BVerfG entscheiden, ob Deutschland das Freihandelsabkommen CETA mit auf den Weg bringen darf. Sigmar Gabriel warnte vor den Folgen einer Blockade. Sein Auditorium u.a.: das Who is Who der Staatsrechtslehrer.

7.  Kreis und Land streiten nach Razzia in Vereinsheim: Schadensersatz für Hells Angels - keiner will zahlen 

Bei einer Razzia zersägten Ermittler Holzbänke, Gegenstände gingen zu Bruch. Nun wollen die Hells Angels Schadensersatz. Lust, das zu bezahlen, haben aber weder der betroffene Kreis noch das Land, das die Razzia angeordnet hatte.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Europa macht Druck, die USA den Abgang . In: Legal Tribune Online, 15.10.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20874/ (abgerufen am: 04.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag