LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Pfand-Betrug im großen Stil und Toi­let­ten­mangel

11.11.2016

Neuerungen im Jurastudium und in der Staatsprüfung, Altbekanntest beim Kopftuchstreit. Außerdem in den Top 10: Eine Pfandflasche reicht als Einnahmequelle, der 1000. Tatort im Check und ein Hochsicherheitssaal der Probleme macht.

10.  11 Kanzleibüros mit bester Aussicht: Hoch, höher, Frank­furt

Den Frankfurter Anwälten liegt die Welt zu Füßen. Das ist nicht im übertragenden Sinne gemeint, sondern wortwörtlich. Viele Kanzleien haben ihre Büros in den Wolkenkratzern der Stadt eingerichtet. Ein Rundgang durch die Mainmetropole.

9.  Justizminister zur Reform des Jurastudiums: Gerüchte werden Wir­k­lich­keit

Auch die Justizminister wollen weniger Pflichtstoff und noch weniger Schwerpunkt. Nun sollen noch die Fakultäten sagen, was sie von den Reformplänen fürs Jurastudium halten. Die juristische Praxis wird dagegen lieber nicht gefragt.  

8.  IT-Unterstützung bei juristischen Staatsprüfungen: Tippen statt sch­reiben

Examen am Computer schreiben? Zeitgemäß wäre es, die Software dafür existiert bereits. Doch bis Examensklausuren am PC geschrieben werden, werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen. Der aktuelle Überblick von Sabine Olschner.

7.  Bundesratsentwurf: Mit Kanonen auf das Waf­fenG

Nach dem Tod eines SEK-Beamten ertönte der Ruf nach einem schärferen WaffenG. Das ist auf EU-Ebene aber längst auf den Weg gebracht und der deutsche Begriff der Zuverlässigkeit regelt bereits alles, was nötig ist, meint Hans Scholzen.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Pfand-Betrug im großen Stil und Toilettenmangel . In: Legal Tribune Online, 11.11.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21205/ (abgerufen am: 15.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag