Die meistgelesenen Artikel der Woche: Von Moral­vor­stel­lungen und Wahl­fest­stel­lungen

05.11.2016

Böhmermann steht vorm Zivilgericht. Hogan Lovells ist laut Juve "Kanzlei des Jahres". Die Maut kommt vielleicht doch. Fünf Tipps für die gelungene Kündigung. Und auf den Plätzen 1 und 2 Eurer Lieblingsbeiträge: BGH-Richter Thomas Fischer.

10.  BGH zu Sachmangel bei Autokauf: Käufer kann Sache bei Baga­tell­schäden zurück­weisen

Besteht bei der Auslieferung eines Neuwagens auch nur ein geringfügiger Lackkratzer, darf der Käufer Zahlung und Abnahme des Fahrzeugs verweigern. Dadurch entstehende Mehrkosten hat der Verkäufer zu tragen, so der BGH.

9.  Pflicht zum Personalgespräch: Krank ist krank – auch für Per­so­nal­ge­spräche

Wer krank ist, muss nicht arbeiten. Aber muss er, gerade bei längerer Erkrankung, zu Personalgesprächen erscheinen? Nein, entschied das BAG heute – und auch ein gesondertes Attest ist nicht notwendig. Michael Fuhlrott erläutert die Entscheidung.

8.  Plötzliche Einigung zwischen EU-Kommission und Deutschland: Kommt die Pkw-Maut sch­neller als gedacht?

Brüssel und Berlin haben sich im Streit um die Pkw-Maut auf deutschen Straßen angenähert. Die Entlastung für deutsche Fahrer soll nun an umweltfreundliche Kfz gekoppelt werden und es soll günstigere Kurzzeit-Tarife für Pendler und Touristen geben.

7.  Vertragstheoretiker mit Nobelpreis geehrt: Das Recht von der Wirt­schaft gedacht

Der diesjährige Nobelpreis für Ökonomie wurde an zwei Professoren für ihre Verdienste um die Vertragstheorie verliehen. Peter Scherer erklärt ihre wichtigsten Thesen.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Von Moralvorstellungen und Wahlfeststellungen . In: Legal Tribune Online, 05.11.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21069/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen