Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Syn­dizi-Reform kommt, 2Birds-Team geht, Helmpf­licht bleibt

05.12.2015

Die Syndizi-Reform wird zwar wohl doch nicht schon zum 1. Januar in Kraft treten, aber eine Einigung ist endlich erzielt. Außerdem in den Top 10: Abschuss des russischen Kampfjets, Ende des Himbeer-Vanille-Abenteuers und ein Gollum-Gutachten.

10. Assistenten in einer Großkanzlei: "Ein Management-Tandem kommt nur vorwärts, wenn beide treten"

Schreibkraft, Tippse – für Assistenten gibt es viele, wenig schmeichelhafte Namen. Marc Schlichtmann, seit vielen Jahren Assistent in einer Großkanzlei, spricht mit LTO über gegenseitige Wertschätzung und Hierarchien in Kanzleien.

9. VG Freiburg zu Helmpflicht für Motorradfahrer: Keine Ausnahme für turbantragenden Sikh

Auch ein Sikh muss beim Motorradfahren einen Helm tragen. Daran ändert auch sein Grundrecht auf Religionsfreiheit nichts, entschied das VG Freiburg.

 

8. Bundeswehr gegen den IS: Ist bald auch Deutschland "im Krieg"?

Es wird einer der größten Auslandseinsätze der Bundeswehr und zugleich ihre derzeit heikelste Mission: Die Beteiligung deutscher Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ist politisch wie rechtlich umstritten.

7. Klebekennzeichen am Porsche: Unternehmer entgeht Millionenstrafe

Wegen eines aufgeklebten Kfz-Kennzeichens auf einem Porsche sollte ein reicher Unternehmer 1,65 Millionen Euro Strafe zahlen. Er akzeptierte das nicht. Nun wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage von 150.000 Euro eingestellt.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Syndizi-Reform kommt, 2Birds-Team geht, Helmpflicht bleibt . In: Legal Tribune Online, 05.12.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17765/ (abgerufen am: 31.01.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag