Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Unbe­liebte, stör­ri­sche und außer­or­dent­lich nette Anwälte

12.09.2015

Anwälte sind konstant unbeliebt. Doch vielleicht ändert sich das bald, denn nicht nur in England, sondern auch bei uns spenden die Juristen gerade einige ihrer "billable hours" an Flüchtlinge. Und Kanzleien behandeln junge Kollegen besser.

10. 'BillableHour' - Englische Anwälte spenden für Flüchtlinge: "Juristen können Ungerechtigkeit nicht ertragen"

Ein englischer Anwalt hat Kollegen aufgerufen, ein Stundenhonorar für Flüchtlinge zu spenden. Das Geld kam schneller rein, als er das Spendenziel anpassen konnte. Sean Jones über wertekonservative Anwälte und Deutschland als Vorbild.

9. AGH NRW zu Wechsel des Prozessvertreters: Ex-Anwalt muss Handakten herausgeben

Das anwaltliche Berufsrecht verpflichtet einen Rechtsanwalt, nach der Beendigung eines Mandats die von ihm geführten Handakten herauszugeben. Dies entschied der AGH Nordrhein-Westfalen und änderte damit seine bisherige Rechtsprechung.

8. LG Lüneburg hält Ansprüche wegen Mordes für verjährt: Frederikes Vater scheitert mit Klage

Über 30 Jahre nach dem Mord an Frederike hat das LG die Klage ihres Vaters auf Zahlung von Schmerzensgeld wegen Verjährung abgewiesen. Für ihn bleibt der Mord an der damals 17-Jährigen damit weiter ungesühnt. Aber er will bis zum BGH ziehen. 

7. OLG Hamburg entscheidet gegen ZDF: Kabarett­-Sendung muss genauer dar­stellen

Die ZDF-Satiriker von "Die Anstalt" dürfen den Zeit-Herausgeber Joffe und Zeit-Redakteur Dr. Bittner nicht mit transatlantischen Lobby-Organisationen in Verbindungen bringen, denen sie gar nicht angehören.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Unbeliebte, störrische und außerordentlich nette Anwälte . In: Legal Tribune Online, 12.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16879/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen