Die meistgelesenen Artikel der Woche: Hohe Gerichte, gerechte Gehälter

02.04.2016

Auch das Amtsgericht St. Blasien hat wohl seine Daseinsberechtigung. Die wirklich wichtigen Gerichte präsentierten wir aber in der vergangenen Woche. Dazu: Flüchtlinge, Diskriminierungen und ziemlich überbezahlte Referendare.

10. Buch "Der Staat in der Flüchtlingskrise": Staatsrechtslehrer unter Migrationsstress

16 Staatsrechtslehrer aus Deutschland und Österreich trafen sich im Dezember, um sich über die sog. Flüchtlingskrise auszutauschen. Ihre Beiträge gibt es nun als Buch. Professorale Analyse, zum Teil überraschend naiv, meint Martin Rath

9. Aufrüstung der Polizei: Ostermontag 1986 und das CS-Gas

Während der Demonstrationen am Ostermontag 1986 setzte die bayerische Polizei erstmals Reizstoffe ein, die seinerzeit stark umstritten waren. Im folgenden Verfahren billigte die Justiz die polizeiliche Härte mit bürgerkriegsähnlichen Gefahren.

8. Haftpflicht für Asylbewerber: Streit über Versicherungsschutz für Flüchtlinge

Wenn ein Flüchtling einen Unfall verursacht, kann es teuer werden. Denn die wenigsten Asylbewerber im Land sind versichert und haben üblicherweise auch kein Vermögen. Die Kommunen diskutieren darüber, ob und wie sie Flüchtlinge versichern.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Hohe Gerichte, gerechte Gehälter . In: Legal Tribune Online, 02.04.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18951/ (abgerufen am: 07.07.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag