Die meistgelesenen Artikel der Woche: Reformen, Richter und Rechts­po­pu­listen

19.03.2016

3. Jurastudent setzt mit Start-Up Fluggastrechte durch: Nicht neu, aber noch bequemer


Geld verdient man mit guten Ideen oder damit, vorhandene weiterzuentwickeln. Jurastudent Bernhard Schulz entschied sich für letztere Variante und hat sein eigenes Start-Up für geschädigte Fluggäste gegründet.

2. BGH zu Wohnrecht nach Bluttat: Bruder umgebracht: Wohnrecht ja, Wohnen nein


Darf ein Mann auf sein Wohnrecht pochen, wenn er den Hauseigentümer getötet hat? Ja, sagt der BGH. Da die Mutter und die Ehefrau aber noch im Haus des Getöteten leben, darf er nicht selber einziehen. Er kann aber z.B. vermieten.

1. Die AfD und das Grundgesetz: Auf dem Weg in eine andere Republik


Seit dem 13. März ist die AfD eine neue politische Kraft in Deutschland. Ihre politischen Ziele lassen sich aber in wichtigen Punkten nicht mit den Vorgaben des Grundgesetzes vereinbaren. Joachim Wieland zeigt die Konfliktpunkte.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Reformen, Richter und Rechtspopulisten . In: Legal Tribune Online, 19.03.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18843/ (abgerufen am: 10.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag