Sollte man kennen: Neun wich­tige BSG-Ent­schei­dungen aus 2022

von Tanja Podolski

03.01.2023

5/9 Trinkgeld ist kein Einkommen

Eine Servicekraft in der Gastronomie muss sich das Trinkgeld nicht auf die ALG II-Leistung anrechnen lassen, entschied das BSG (Urt. v. 13.07.2022, Az. B 7/14 AS 75/20 R).

In dem zugrunde liegenden Fall wollte das Jobcenter einer Frau den Anspruch auf ALG II mindern, weil sie 25 Euro monatlich Trinkgeld bekam. Das BSG hat jetzt klargestellt, dass das so nicht möglich ist - Trinkgeld sei nur eine Zuwendung, die Dritte erbringen, ohne dass dafür eine rechtliche oder sittliche Verpflichtung bestehe.

Eine Ausnahme zu dieser Regel besteht nur dann, wenn das Trinkgeld zehn Prozent des Regelbedarfs übersteige. Denn dann sei es so hoch, dass daneben Leistungen nach dem SGB II nicht mehr gerechtfertigt wären. Der Regelbedarf umfasst das, was zur Sicherung des Lebensunterhalts und zum Leben in einer Gemeinschaft notwendig ist. Er ist das sogenannte sozio-kulturelle Existenzminimum.

Zitiervorschlag

Sollte man kennen: Neun wichtige BSG-Entscheidungen aus 2022 . In: Legal Tribune Online, 03.01.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50573/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen