LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Rya­nair, Reichs­bürger, Rich­ter­wahl

29.10.2016

Die CDU kann es bald auch in Bayern, die AfD wird es weiterhin in Sachsen und die NPD zumindest noch in Deutschland geben. Außerdem in den Top 10: Ryanair beschränkt Fluggastrechte und bei der Bundesrichterwahl gelten Einschränkungen.

10.  EGMR zu Verfassungskonformität von Parteien: Ver­fas­sung­s­t­reue der NPD nicht positiv fest­s­tellbar

Auch der EGMR räumt der NPD keine Möglichkeit ein, ihre Verfassungsmäßigkeit positiv feststellen zu lassen. Der Partei stehen in Deutschland genügend und effiziente Rechtsmittel zur Verfügung, so die Straßburger Richter.

9.  Streit um Gebietsaufteilung der Union: Franke will CDU in Bayern wählbar machen 

Den Franken wird Willensstärke und Kampfbereitschaft nachgesagt. Auf einen Nürnberger Anwalt trifft das ganz besonders zu. Er will mit seiner Klage zur Bundestagswahl 2017 das jahrzehntealte Machtgefüge in der Union ins Wanken bringen.

8. Reichsbürger im Staatsdienst: Ber­liner Poli­zist ent­lassen 

Die Reichsbürger erkennen die BRD nicht an und lehnen die Demokratie ab. Dass trotzdem einige von ihnen oder ihren Sympathisanten als Polizisten arbeiten, ist paradox. Deswegen wurde ein Berliner Polizist entlassen, wie jetzt bekannt wurde.

7.  International, exotisch, lebensnah: 7 Sta­ti­ons­vor­schläge für das Refe­ren­da­riat 

Im Referendariat kann man alles Mögliche ausprobieren – und das sollte man auch. Bloß: Was genau eigentlich? Wer noch auf der Suche ist, kann sich von diesen sieben spannenden Stagen im In- und Ausland inspirieren lassen.

Zitiervorschlag

Die meistgelesenen Artikel der Woche: Ryanair, Reichsbürger, Richterwahl . In: Legal Tribune Online, 29.10.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21017/ (abgerufen am: 07.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 31.10.2016 09:18, Skepsis

    Rayanair??