LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Meistgeklickte Hintergründe 2012: Christian Wulff, die Beschneidung und Sex im Karneval

26.12.2012

6. Verunglimpfung des Bundespräsidenten: Das Comeback der Majestätsbeleidigung

Diesmal nur so ein bisschen Wulff. Eigentlich geht es um die Majestätsbeleidigung. Wieso gibt es so einen Paragrafen heute überhaupt noch? Ist das zeitgemäß, fragt auf Platz 6 Andrea Grotemeier. Über einen exotischen Straftatbestand, der den ersten Mann im Staat vor Ehrkränkungen schützt.

7. Diskussion über Präsidentenanklage: Drohanrufe könnten Wulff den Job kosten

Jetzt aber wieder richtig Wulff. Sie wollten es ja so. Joachim Wieland vollzieht auf Platz 7 nach, wie aus der theoretisch möglichen Präsidentenanklage plötzlich fast Realität wurde. Während Rechtswissenschaftler fragten, ob der Niedersachse sie fürchten muss, hielt der Bundespräsident noch unverdrossen an der Macht fest.

8. Hamburger Muslimtaxi – Die Geschlechtertrennung ist ein Teil von Deutschland

Sorry, irgendwie ist auch in diesen Beitrag Wulff hineingeraten. Dabei geht es doch eigentlich um einen geschäftstüchtigen Taxifahrer, der den Nerv der Zeit getroffen hatte und schariagemäße Beförderung endlich auch in Hamburg anbot. Arnd Diringer auf Platz 8 über Geschlechtertrennung im Taxi.

9. LG Köln fällt wegweisendes Urteil – Religiöse Beschneidung von Jungen verboten

Nachdem Wulff durch war, war das wohl das Thema, das die Gemüter bewegte: die Beschneidung minderjähriger Jungen. Und obwohl kaum ein Sujet sich auch in unseren Leser-Kommentaren häufiger fand, ist es  noch lange nicht ausdiskutiert. Mittlerweile hat der Bundestag ein Gesetz pro Zirkumzision beschlossen. Vielleicht müssen sich 2013 erneut die Gerichte damit befassen. Holm Putzke bespricht auf Platz 9 das Urteil, das die Diskussionen auslöste.

10. Streit über E-Zigaretten – Blauer Dunst aus der Apotheke

Während das Jahr mit einem Vorschlag der EU-Kommission endet, Bilder von faulenden Füßen auf Zigarettenschachteln abzubilden, ging es Anfang 2012 vergleichsweise harmlos zu. Die E-Zigarette nur noch auf Rezept, fragten sich Politiker und der Medizinrechtler Wolfgang Voit auf Platz 10 unserer Hitlist.

Zitiervorschlag

Meistgeklickte Hintergründe 2012: Christian Wulff, die Beschneidung und Sex im Karneval . In: Legal Tribune Online, 26.12.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7852/ (abgerufen am: 29.01.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 26.12.2012 18:49, Andreas Moser

    Hier ist sogar etwas über Wull UND den Karneval: http://andreasmoser.wordpress.com/2012/02/17/president-wulff-resigns-germany-celebrates/

  • 28.12.2012 14:56, Oliver K

    Wieso sich die Debatte um Beschneidungen von Kindern(!) nur auf muslimische Mitbürger bezogen haben soll, erschließt sich mir nicht.